18,99 €
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Reihen des Kleinen Einmaleins gehören zu dem im Rahmenplan vorgegebenen Stoff des zweiten Schuljahres und stehen somit nach der Erarbeitung des Hunderterraumes und ersten Übungen zur zehnerüberschreitenden Addition für meine Lerngruppe an. Eine ganzheitliche Einführung in die Multiplikation hat die Klasse zum Großteil erfolgreich hinter sich gebracht. Doch schon bald zeigen sich erste Schwierigkeiten. Diese ersten zu beobachtenden Schwierigkeiten bewegen mich dazu, mich im Rahmen…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 8.05MB
Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Reihen des Kleinen Einmaleins gehören zu dem im Rahmenplan vorgegebenen Stoff des zweiten Schuljahres und stehen somit nach der Erarbeitung des Hunderterraumes und ersten Übungen zur zehnerüberschreitenden Addition für meine Lerngruppe an. Eine ganzheitliche Einführung in die Multiplikation hat die Klasse zum Großteil erfolgreich hinter sich gebracht. Doch schon bald zeigen sich erste Schwierigkeiten. Diese ersten zu beobachtenden Schwierigkeiten bewegen mich dazu, mich im Rahmen meiner schriftlichen Arbeit zur Zweiten Staatsprüfung intensiver mit der Fachwissenschaft, der Didaktik und Methodik im Bereich "Multiplizieren und Einmaleins" auseinanderzusetzen. Es sind vorrangig zwei Problembereiche, die ich in meiner Klasse beobachten kann, die sich schon recht früh abzeichneten und mir im Gespräch mit Kolleginnen als auch in ihren Klassen immer wieder auftretend bestätigt wurden: fehlende oder wieder verloren gehende Einsichten in multiplikative Strukturen und langsames, mühsames Auswendiglernen und auf Dauer oft nur ein lückenhaftes Beherrschen der Einmaleinsreihen. Aus diesen Überlegungen ergaben sich folgende Fragestellungen für meinen Mathematikunterricht: - Wie kann ich beim Erlernen der Einmaleinsreihen den verstehenden Umgang mit der Multiplikation weiterhin fördern und festigen? - Wie motiviere ich die Schüler und Schülerinnen zum Üben der Einmaleinsreihen? - Wie können die Schüler und Schülerinnen trotz erschwerter Bedingungen beim Auswendiglernen dahin geführt werden, Einmaleinsaufgaben sicher und zügig lösen zu können? Hieraus entstand eine intensive Beschäftigung mit Möglichkeiten der Realisierung im Unterricht meiner Lerngruppe, auf die ich nach genauerer Betrachtung der Fachwissenschaft und -didaktik im Folgenden näher eingehen werde.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.