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Möglichkeiten der Stärkung von Public Relations in KMU (eBook, PDF) - Frankowski, Stefan
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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Begriff „kleine und mittlere Unternehmen“ nur schwer vermuten lässt, besitzen die kleinen und mittleren Unternehmen in der deutschen Volkswirtschaft einen hohen Stellenwert. Nach einer Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn gehörten im Jahre 2009 ca. 99,7 % der deutschen Unternehmen zu den Klein- bzw.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Begriff „kleine und mittlere Unternehmen“ nur schwer vermuten lässt, besitzen die kleinen und mittleren Unternehmen in der deutschen Volkswirtschaft einen hohen Stellenwert. Nach einer Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn gehörten im Jahre 2009 ca. 99,7 % der deutschen Unternehmen zu den Klein- bzw. Mittelstandsunternehmen. Diese erwirtschafteten 37,8% aller Umsätze und beschäftigten 70,5 % der Arbeitnehmer in der deutschen Wirtschaft. Das Thema Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit nimmt für Unternehmen der Deutschen Volkswirtschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Gerade durch die regionale Präsenz der kleinen und mittleren Unternehmen sowie die Nähe zum Kunden spielt dieses Thema auch für diese Kategorie von Unternehmen eine wichtige Rolle. Doch im Hinblick auf die finanzielle und personelle Ausstattung in KMU besitzt nicht jedes Instrument zur Stärkung der Public Relations für diese Unternehmen Sinnhaftigkeit. Die Zielsetzung dieser Arbeit soll es daher sein, diejenigen Instrumente herauszufiltern, die im unternehmerischen Alltag von kleinen und mittleren Unternehmen praktikabel bzw. umsetzbar sind.