Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Hochschule Fulda (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Oursourcing und Kooperationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im heutigen Luftverkehr kooperieren Airlines auf unterschiedlichen Ebenen in verschiedenen Geschäftsfeldern. Dies war nicht immer so. Doch seit der Luftverkehrsmarkt Ende der siebziger Jahre in den USA und etwa zehn Jahre später auch in Europa schrittweise dereguliert wurde, arbeiten Fluggesellschaften stärker zusammen denn je. Doch welche Ziele verfolgen die kooperierenden Unternehmen und wie gestalten sich die verschiedenen Kooperationen im Luftverkehr? Auf welchen Ebenen in welchen Geschäftsbereichen wird zusammen gearbeitet? Wo liegt der Nutzen für die Kooperationspartner und letztlich für den Passagier als Kunden? Auf Fragen wie diese möchte diese Arbeit eine Antwort geben. Zwischen den Marktteilnehmern im Luftverkehr bestehen unzählige Möglichkeiten der Zusammenarbeit, weshalb im ersten Schritt Zusammenarbeit im Sinne von Kooperationen betrachtet wird. Ziel dieser Hausarbeit ist es, einen Überblick über die Kooperationsformen im Luftverkehr mit besonderem Fokus auf Fluggesellschaften zu geben. Die Einschränkung auf Luftverkehrsgesellschaften wird vorgenommen, da die Beleuchtung der Vielfalt unterschiedlicher Kooperationsmöglichkeiten im Luftverkehrsmarkt mit all seinen Teilnehmern den Umfang dieser Arbeit übersteigen würde. Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel. Nach der Einleitung im ersten Kapitel wird im zweiten Kapitel der Luftverkehrsmarkt mit seiner historischen Entwicklung und den aktuellen Marktteilnehmern vorgestellt. Das dritte Kapitel legt seinen Fokus speziell auf Kooperationen mit und zwischen Fluggesellschaften und zeigt Motive und Ziele auf, die zu einer Kooperation führen. Luftverkehrsspezifische Kooperationsformen werden anhand von Praxisbeispielen erläutert. Insbesondere die strategische Allianz als bedeutsame Form der Zusammenarbeit wird im Anschluss im vierten Kapitel detailliert beleuchtet und am Beispiel der Star Alliance praxisnah ausgeführt. Hierbei werden Vor- und Nachteile für die beteiligten Fluggesellschaften bzw. der Kunden erörtert. Im letzten Kapitel wird eine Schlussbetrachtung mit Ausblick über künftige Entwicklungen in der Zusammenarbeit von Luftverkehrsgesellschaften gegeben.