Nicht lieferbar
Möglichkeiten des Personalcontrollings bei Recruiting und Retention Management im Gesundheitswesen (eBook, PDF) - Reining, Marco
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Modul Controlling im Gesundheitswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inzwischen sind nahezu alle Einrichtungen des Gesundheitswesens vom Fachkräftemangel sowohl im ärztlichen als auch im pflegerischen Bereich betroffen. Die verbliebenen Mitarbeiter versuchen zunächst aus altruistischen Motiven, den Mangel zu kompensieren und arbeiten "auf Verschleiß". Erst relativ spät werden Personalprobleme auch nach außen sichtbar, zum Beispiel durch Sperrung von Betten, Terminverschiebungen oder…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Modul Controlling im Gesundheitswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inzwischen sind nahezu alle Einrichtungen des Gesundheitswesens vom Fachkräftemangel sowohl im ärztlichen als auch im pflegerischen Bereich betroffen. Die verbliebenen Mitarbeiter versuchen zunächst aus altruistischen Motiven, den Mangel zu kompensieren und arbeiten "auf Verschleiß". Erst relativ spät werden Personalprobleme auch nach außen sichtbar, zum Beispiel durch Sperrung von Betten, Terminverschiebungen oder gar durch Schließung ganzer Abteilungen. Die vorliegende Fallstudie greift dieses Problem am Beispiel eines fiktiven Krankenhauses "St. Anna" in Musterdingen auf. Nach einer Darstellung der multifaktoriellen Ursachen des Fachkräftemangels und der Auswirkungen auf das Krankenhaus werden anhand des Personalprozesses die Möglichkeiten erörtert, mit Methoden des Personalcontrollings den gesamten Prozess, insbesondere das Recruiting und Retention Management, zu unterstützen und steuernd einzugreifen.
Autorenporträt
Geboren 1976, nach Abitur und Zivildienst Medizinstudium von 1996 bis 2003 in Mainz, Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie in Göttingen, Herzberg/Harz und Gera mit Abschluss 2010, Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin (2006), Palliativmedizin (2013), Spezielle Schmerztherapie (2014) und Ärztliches Qualitätsmanagement (2016). Seit 2022 MBA-Studium an der SRH Mobile University.