Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,2, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Soest, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit möchte ich die Möglichkeiten für erfolgreiche Förderung von Kindern mit Risiko zur Ausbildung einer Lese-Rechtschreibschwäche herausfinden. Zuerst setze ich mich mit dem Begriff und den Uhrsachen der Lese- Rechtschreibschwäche auseinander, so werden phonologische Bewusstheit und Wortschatzentwicklung als wichtigste Voraussetzungen für den Sprach- und Schriftentwicklung erkannt. Aus großen Tools sprachdiagnostischer Hilfsmittel, möchte ich zwei Screenings und ein Programm zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dienen, kurz vorstehlen. Im Hauptteil meiner Arbeit werde ich Sprachförderung und Sprachförder-programme in Augenschein nehmen. Zuerst es ist wichtig, sich mit dem Begriff und den Formen der Sprachförderung auseinander zu setzen. Danach möchte ich einer exemplarischen Auswahl von Förderprogrammen, bei denen die Förderung der phonologischen Bewusstheit und Schriftsprachvoraussetzungen im Mittelpunkt stehen und die sich für eine Prävention bei Schriftsprach-erwerbsprozessen anbieten, vorstellen. Da nicht nur die systematische, sondern auch die alltagsintegrierte Sprachförderung eine positive Rolle spielt, werde ich auch auf Beispiele für die sprachliche Förderung durch Angebote aus verschiedenen Bildungsbereichen zurückgreifen. Zuletzt möchte ich mich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Sprachförderung in Kindertages-einrichtungen auseinandersetzen.
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