Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl die Einsatzmöglichkeiten des Computers in der Grundschule vielfältig sind, haben sie aus unterschiedlichen Gründen noch nicht den Weg in die alltäglichen Praxis jedes Klassenzimmers gefunden. Die Sorge wegen jugendgefährdender Inhalte im Internet, schlichte Unkenntnis gegenüber Technik und didaktischen Möglichkeiten, ebenso wie die Frage, ob es sinnvoll ist, die stetig anwachsende Mediennutzung der Kinder auch noch in der Grundschule zu fördern, sind nur einige der in diesem Zusammenhang bestehenden Konflikte. Mit welcher Begründung der Computer auch in den Grundschulen zum Einsatz kommen sollte, welche verschiedenartigen Möglichkeiten sich hier bieten und welche Anwendungsmöglichkeiten für Grundschüler kaum nutzbar sind, wird in dieser Arbeit aufgezeigt. Auch wie sich die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer im computerunterstützten Unterricht ändern könnte, und welche Erfahrungen Lehrkräfte gerade mit dem Einsatzbereich Internet schon gemacht haben, wird thematisiert. Aus dem Inhalt: 4. Zur Diskussion um den Computer in der Grundschule 5. Einsatzmöglichkeiten des Computers in der Grundschule 5.1 Der Computer offline 5.1.1 Der Computer als Informationsquelle 5.1.2 Der Computer als Werkzeug 5.1.3 Der Einsatz von Lernsoftware 5.1.3.1 Kriterien für Lern- und Edutainment-Programme 5.1.3.2 Lernsoftware im Mathematikunterricht 5.1.3.3 Ein Beispiel für Lernsoftware im Deutschunterricht 5.2 Das Internet 5.2.1 Jugendgefährdung durch das Internet 5.2.2 Selbstdarstellung und Kommunikation 5.2.3 Informationsgewinnung durch das Internet 5.3 Ziele des Computereinsatzes im Unterricht 6. Die Lehrerrolle im computerunterstützten Unterricht 7. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten in der Grundschule 7.1 Computer als Werkzeug am Beispiel der Textverarbeitung 7.2 Die Arbeit mit Lernsoftware 7.3 Kommunikation über e-mail 7.4 Der Computer als Lerngegenstand 8. Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit Grundschulkindern und dem Internet
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