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Fachbuch aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: gut, , Veranstaltung: Abschluss - Kolloquium im Rahmen der Referendarausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Medien in der Schule mit Bsp. Hochofenprozess Nun ist der Einsatz von Medien in der Schule so alt, wie die Geschichte der Bildung selbst – nichts besonderes also. Ein Unterricht, der sich ausschließlich auf die Sprache stützt und in dem keine Medien eingesetzt werden, spricht die Sinneskanäle der Schüler einseitig an und überfordert sie. Ein solcher Unterricht bietet den Schülern zu wenig Abwechslung, stellt…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: gut, , Veranstaltung: Abschluss - Kolloquium im Rahmen der Referendarausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Medien in der Schule mit Bsp. Hochofenprozess Nun ist der Einsatz von Medien in der Schule so alt, wie die Geschichte der Bildung selbst – nichts besonderes also. Ein Unterricht, der sich ausschließlich auf die Sprache stützt und in dem keine Medien eingesetzt werden, spricht die Sinneskanäle der Schüler einseitig an und überfordert sie. Ein solcher Unterricht bietet den Schülern zu wenig Abwechslung, stellt hohe Anforderungen an ihre Konzentrationsfähigkeit und fordert die Schüler nicht umfassend. Sie werden aggressiv oder arbeiten nicht mehr mit; die Lernerfolge sind dementsprechend gering. Comenius (1592 – 1670) forderte die Abkehr von der mittelalterlichen Lernschule mit ihren „Verbalismus“ und die Hinwendung zu einem „Sensualismus“, zu einem Unterricht, der nicht nur symbolische, sondern vor allem auch ikonische Erfahrungen ermöglicht. Seit Comenius ist das Prinzip der der Anschauung in der Didaktik anerkannt, und dieses Anliegen wurde nach ihm immer wieder von anderen Pädagogen, z.B. Pestalozzi, aufgegriffen. Jeder Lehrer benutzt in seinem Unterricht unterschiedliche Medien – er ist sich dessen bewusst, das der Einsatz nur eines einzigen Mediums die Schüler nicht umfassend fordert. Im Hinblick auf unterschiedliche Lerntypen erscheint es auch notwendig, Medien zu nutzen, die unterschiedliche Sinneskanäle ansprechen. Weitere Themen der Arbeit sind: Medien als Kulturtechnik (KMK 95) Umgang mit Medien = (Über-) Lebenskompetenz Medienkonsum des Schülers Verantwortung des Lehrers und der Schule Zentralseite In dem folgenden Mind-Map finden sich die Schwerpunkte des Themas wieder: 1.Begriffsdefinition / Klassifikation von Medien 2.Begründungen für den Einsatz Anschalten und loslegen… Welche Voraussetzungen, bzw. Rahmenbedingungen müssen die Schule und die als Lehrperson für den Einsatz Neuer Medien erfüllen? 3.Rahmenbedingungen 4.Möglichkeiten des Computers für den Unterricht 5.Auswirkungen für den Unterricht 6.Grenzen und Risiken 7.Eigener Medieneinsatz