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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (Fachrichtung Industrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von Personalabteilungen Inhaltsverzeichnis AbkürzungsverzeichnisIII 1.Einleitung1 2.Grundlagen des Outsourcing2 2.1Definition und Begriffsabgrenzung zum Make or Buy2 2.2Historische Entwicklung3 3.Outsourcing von Personalabteilungen4 3.1Stellung der Personalabteilung als organisatorische Einheit im Unternehmen4 3.2Motive des Outsourcing von Personalabteilungen6…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (Fachrichtung Industrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von Personalabteilungen Inhaltsverzeichnis AbkürzungsverzeichnisIII 1.Einleitung1 2.Grundlagen des Outsourcing2 2.1Definition und Begriffsabgrenzung zum Make or Buy2 2.2Historische Entwicklung3 3.Outsourcing von Personalabteilungen4 3.1Stellung der Personalabteilung als organisatorische Einheit im Unternehmen4 3.2Motive des Outsourcing von Personalabteilungen6 4.Möglichkeiten des Outsourcing von Personalabteilungen7 4.1Auslagerung7 4.2Ausgliederung8 4.2.1Tochterunternehmen9 4.2.2Beteiligungsgesellschaft und Kooperation9 4.2.3Profit-Center10 4.3Die outgesourcte Personalabteilung als GmbH am Beispiel der Jenoptik AG11 5.Grenzen des Outsourcing von Personalabteilungen14 5.1Arbeitsrechtliche Hindernisse14 5.2Widerstände der Mitarbeiter17 5.3Datenschutz19 6.Schlussbetrachtung20 LiteraturverzeichnisIV InternetverzeichnisVII Ehrenwörtliche ErklärungVIII 1.Einleitung Der zunehmende Wettbewerbsdruck, technologische Wandel, die fortlaufend wachsende Komplexität und Dynamik sowie die steigenden Qualitätsansprüche an Produkte und Dienst-leistungen und turbulente nicht vorhersehbare Marktveränderungen, zwingen viele Unterneh-men die Effizienz ihrer Leistungserstellung durch Verbesserung der Outputqualität und Sen-kung der zur Erstellung anfallenden Kosten zu erhöhen. Durch Reorganisation, Dezentralisation und schlanke Strukturen wird verstärkt versucht, die unternehmensinterne Organisation mittels Outsourcing an die von den Märkten geforderte Flexibilität und den Kostendruck anzupassen. „Do what you can do best and outsource the rest.“ , lautet eine der trefflichsten Aussagen zum Thema Outsourcing bezüglich der Schaf-fung überschaubarer Tätigkeits- und Verantwortungsbereiche in einem Unternehmen. Hierbei richtet sich der Fokus nicht mehr nur auf die direkt an der Leistungserstellung beteiligten Ab-teilungen, wie beispielsweise die Produktion in einem Unternehmen zur Analyse von Wett-bewerbsfähigkeit und Effizienssteigerung. Hauptsächlich wird sich auf Bereiche konzentriert, welche nur indirekt zur Wertschöpfung beitragen, wie z.B. die Personalabteilung. Speziell in der Personalabteilung, in welcher die erbrachten Leistungen nur schwer oder über-haupt nicht messbar sind, werden immense Reserven zur Kostensenkung vermutet. [...]