Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Bremen (Fachbereich Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausweislich des Titels ist eine besondere Schwerpunktsetzung und thematische Abgrenzung nicht notwendig. Ausgehend von der (volks-)wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus` und den verschiedenen Entwicklungsstufen des touristischen Marketings werden –nach Klärung begrifflicher Grundlagen und Besonderheiten- die entscheidenden Marketingstrategien (Basisstrategien) an konkreten Beispielen aus der Tourismusbranche aufgezeigt. Wenn mögliche Strategievarianten zum allgemeinen und üblichen Handlungsrepertoire der gesamten Branche zählen und nicht ausdrücklich und offensichtlich als unternehmensindividuelle Marketingstrategien eingesetzt sind, kann weitgehend auf praxisorientierte Beispiele verzichtet werden. Dies erscheint auch deshalb sinnvoll, weil vor dem Hintergrund des vorgegebenen (=begrenzten) Umfangs der Arbeit die strukturelle Auflösung des komplexen Themas inhaltliche Disziplin erfordert. Beispielhafte Aufzählung über das, was ohnehin alle praktizieren, würde dem nicht gerecht. Die Darlegung der Grenzen effektiver internationaler Marketingstrategien bildet logischer- und konsequenterweise den Schluss der Arbeit.