Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: sehr gut, Fachhochschule Vorarlberg GmbH (Betriebliches Prozess- und Projektmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kurzfassung Wertorientierte Unternehmensführung ist ein Managementsystem, welches die Wertsteigerung aus Sicht des Kapitalmarktes in das Zielsystem des strategischen Managements integriert. Wertmanagement basiert auf dem Shareholder Value Prinzip, hat aber mit dem ursprünglichen (eher einseitigen) Bewertungsansatz von Rappaport nur mehr wenig zu tun. Wertmanagement ist - wird es konsequent durchgeführt - vielmehr ein ganzheitliches, integriertes Instrument zur umfassenden Unternehmensführung - zur Planung, Steuerung und Kontrolle. Die Grundidee besteht darin, nur mehr in jene Strategien zu investieren, die Renditen über den Kapitalkosten erwirtschaften und somit Mehrwert schaffen. Um diese Strategien umzusetzen, werden die wertorientierten Spitzenkennzahlen in für die verschiedenen Organisationsebenen handhabbare Größen hinunter gebrochen. In der Literatur gibt es dazu die verschiedensten Konzepte und Vorgehensweisen. Allen gemeinsam ist eine zukunftsorientierte, risikoangepasste Betrachtungsweise, die versucht, Probleme traditioneller Kenngrößen auszumerzen. In der untersuchten Praxis musste jedoch festgestellt werden, dass Wertorientierung im Großteil der befragten Unternehmen entweder überhaupt kein Thema darstellt oder zumindest nicht durchgängig umgesetzt wird. Der Shareholder Value spricht nach gängiger Praxismeinung gegen eine Kunden- oder Mitarbeiterorientierung und wird in Familienunternehmen als nicht notwendig angesehen. [...]
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