Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,00, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Gestaltung eines bewegungsförderlichen Klassenzimmers beschrieben und anhand von Experten-/ Expertinneninterviews ausgewertet, wie Lehrkräfte darüber denken und welche Chancen und Herausforderungen sich aus ihrer Perspektive ergeben. Dem Kapitel 2 liegen die Annahme, dass Bewegung lernförderlich für Schüler:innen sein kann, sowie die Frage, wie sich dieser Effekt durch Bewegung zeigen kann, zugrunde. Um dem nachzugehen, werden zunächst für das Verständnis des Kapitels notwendige Begrifflichkeiten geklärt und dargestellt. Darauf folgend wurden exemplarisch drei Bereiche dargestellt, auf die sich Bewegung positiv auswirken kann, was sich wiederum lernförderlich auf Schüler:innen auswirken kann. Schließlich erfolgt ein kurzer Abgleich empfohlener Bewegung für Kinder und Jugendliche mit der schulischen Realität sowie die Darstellung von Bewegung im schulischen Kontext, um herauszufiltern, ob Bewegung hierbei bereits eine Rolle spielt und welche Gewichtung sie einnimmt. Im nachfolgenden Kapitel 3 werden ebenfalls relevante Begrifflichkeiten dargestellt, die für das Verständnis vorausgesetzt werden. Warum das Thema der Klassenraumgestaltung wichtig ist und welche Richtlinien und Vorgaben hierbei beachtet werden müssen, wird anschließend erläutert. Danach wird der aktuelle Forschungsstand aufgezeigt. Schließlich werden sieben Gestaltungsparameter dargelegt, die sich lernförderlich auf Schüler:innen, aber auch auf Lehrer:innen auswirken können. Mit Blick auf die spätere Auswertung wird im Kapitel 4 die Schul- und Unterrichtsentwicklung näher betrachtet. Dazu werden zunächst die Begriffe Schul- und Unterrichtsentwicklung geklärt und das Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung nach Rolff dargelegt. Anschließend wird anhand des Modells der bewegten Schule ein Beispiel der Schulentwicklung vorgestellt, welches die zuvor als lernförderlich erkannten Aspekte Bewegung und Klassenraumgestaltung umsetzt. Vor dem Hintergrund der theoretischen Überlegungen wird im Kapitel 5 das Forschungsvorhaben begründet und dargelegt. Anschließend wird das methodische Vorgehen detailliert beschrieben und begründet. Im Anschluss daran werden in Kapitel 6 die Ergebnisse dargestellt und durch einen Rückgriff auf den theoretischen Teil diskutiert. Die Grenzen der Arbeit so- wie ein Ausblick und Perspektiven der Forschung werden ebenfalls aufgezeigt.
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