Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Altenpflege, Altenhilfe, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden wissenschaftlichen Hausarbeit möchte sich der Verfasser mit den Möglichkeiten zur weiteren Professionalisierung der deutschen Pflegeausbildung durch Vergleiche mit anderen Nationen beschäftigen. Vor allem im Hinblick auf die gerontologischen Inhalte. Zunächst einmal ist allgemein darauf hinzuweisen, dass in vielen Nationen ähnliche Probleme wie in Deutschland herrschen, z. B. die Sicherung der Versorgung und ein Pflegepersonalmangel. Auf andere Möglichkeiten und Ideen wie die erweiterte akademische Ausbildung oder die gesellschaftliche Anerkennung im Ausland, kann in dieser Arbeit nur am Rande eingegangen werden, weil eben jenes Thema so umfangreich ist, dass es den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen würde. Ziel: Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Ausbildungsmodelle mit ihren gerontologischen Inhalten in den jeweiligen Ländern. In wieweit lassen sich durch evtl. neue Möglichkeiten in der Ausbildung grade für den Zweig der gerontologischen Pflege, neue Pflegekräfte für diesen begeistern. Der Verfasser bedient sich dabei an einem deskriptiven komparativen Design. Es werden Subgruppen gebildet. In dem Fall die verschiedenen Ausbildungsformen in den jeweiligen Ländern, diese werden zunächst beschrieben und anschließend analysiert um evtl. so zu neuen Erkenntnissen und Möglichkeiten für die Deutsche Pflegeausbildung zu gelangen. Außerdem handelt es sich um eine Querschnittsstudie, weil die Daten, der jeweiligen Länder zu einem bestimmten Zeitpunkt entnommen wurden und die nicht zu einem späteren Zeitpunkt erneut verglichen wurden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.