Das Buch erweitert die erfolgreiche Beitragsserie "Im Fokus: Molekulare Allergologie" aus dem Allergo Journal von Springer Medizin und beschreibt die junge Disziplin der molekularen Allergologie als ein sich rasch entwickelndes Fachgebiet. Dabei liefert es wertvolle Hinweise für die Umsetzung im klinischen Alltag und hilft, die Diagnostik, Beratung und Versorgung allergischer Patienten zu verbessern.
Aus dem Inhalt
Bet v 1-Homologe/PR-10-Proteine in Baumpollen und Nahrungsmitteln
Profiline und Polcalcine als Panallergene in vielen Allergenquellen
Lipidtransfer- und Speicherproteine
als Risikomarker
Singleplex und Multiplex IgE-Bestimmung zur Allergendiagnostik
Marker- und Kreuzallergene von Baum-, Gräser-, Kräuterpollen
Nahrungsmittelallergene in Schalenfrüchten, Erdnuss, Fisch, Obst, Gemüse
Marker- und Kreuzallergene in Tierepithelien und Insektengift
Allergene der Hausstaubmilben und anderer Arthropoden
Latex- und Schimmelpilzallergene
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Das vorliegende Werk liefert wertvolle Hinweise für die Umsetzung der noch jungen Disziplin der molekularen Allergologie im klinischen Alltag. Es trägt dazu bei, die Diagnostik, Beratung und Versorgung von Menschen, die an Allergien leiden, zu verbessern. ... das Buch klar aufzeigt, blieben ohne diese Diagnostik viele Fragen des Praxisalltags ungeklärt." (in: Österreichische Ärztezeitung, Heft 18, 25. September 2016)
"... Dieses sehr gelungene Buch stellt mit Sicherheit in seiner Kompaktheit, in seiner wertenden,gut lesbaren Darstellung, in seiner Ausführlichkeit, aber auch durch klare farblich hervorgehobene Zusammenfassungen in den jeweiligen Kapiteln eine sehr empfehlenswerte Arbeit zum Thema Molekulare Allergologie dar. Auch vom Preis/Leistungsverhältnis ist es jedem an der Allergologie interessiertem Kollegen dringend zu empfehlen." (Dr.Christoph Baumbach, in: änd, facharzt.de, 22. Februar 2016)
"... Das Buch ist insgesamt sehr strukturiert gegliedert mit vielen übersichtlichen Tabellen und auch einprägsamen Diagrammen und Bildern. ... Das Buch ist sowohl für den klinisch tätigen Allergologen, als auch für die Kollegen aus der Forschung eine wichtige Grundlage ..." (Dr. W. Sieber, in: Der Internist, Jg. 2, 2016)
"... Es ist praxisrelevant, es ist ein Nachschlagewerk, es enthält viele Steckbriefe zu einzelnen Allergenen mit Praxistipps, mit diagnostischen Hinweisen und aussagekräftigen Grafiken. Wer die immer komplexeren Zusammenhänge verstehenmöchte und rasch einen Überblick gewinnen möchte, ist mit diesem Buch auf dem neusten Stand. ... Wer also die Zukunft nicht verschlafen will, muss sich mit der molekularen Komponentendiagnostik beschäftigen. ... sehr hilfreich für das Verständnis der molekularen Allergologie ..." (N.K. Mülleneisen, in: Der Pneumologe, Heft 1, 2016)