1926. Das Sommerfest des Earls Ingham von Cavenden Hall in Yorkshire steht bevor und sowohl die Inghams als auch ihre Bediensteten der Swann-Familie sehen dem Großereignis entgegen. Freund und Feind unter den Gäste gibt sich die Klinke in die Hand, um zum einen gesehen zu werden und zum anderen
Neuigkeiten auszutauschen, zu lästern oder um Informationen zu erhaschen, die ihnen nützlich sein…mehr1926. Das Sommerfest des Earls Ingham von Cavenden Hall in Yorkshire steht bevor und sowohl die Inghams als auch ihre Bediensteten der Swann-Familie sehen dem Großereignis entgegen. Freund und Feind unter den Gäste gibt sich die Klinke in die Hand, um zum einen gesehen zu werden und zum anderen Neuigkeiten auszutauschen, zu lästern oder um Informationen zu erhaschen, die ihnen nützlich sein könnten, um ihre Intrigen weiterzuspinnen, was sich schon bald bewahrheiten soll. Aber auf die Frauen des Hauses, sowohl aus der Adels- als auch aus der Dienstbotenetage, ist Verlass: sie krempeln gemeinsam die Ärmel hoch und lavieren das „Familiengroßunternehmen“ durch stürmische Zeiten. Vor allem Cecily Swann steht vor großen Entscheidungen…
Barbara Taylor Bradford hat mit „Momente des Glücks“ den zweiten Teil ihrer historischen Cavendon Hall-Reihe vorgelegt, der nahtlos an den ersten Band anschließt und den Leser wieder ins malerische Yorkshire auf den Familiensitz der Inghams versetzt, wo er sich sogleich wieder häuslich niederlässt und die Hausherren sowie die Dienstboten einer näheren Beobachtung unterzieht. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser schnell in der Geschichte versinken und den Hausbewohnern nicht nur bei ihren Aktivitäten folgen, sondern auch Zutritt zu ihrer Gefühls- und Gedankenwelt zu erhalten. Die Autorin versteht es geschickt, nicht nur die Örtlichkeiten farbenfroh wiederzugeben, sondern ihre Geschichte lebendig an den Leser zu bringen, so dass während der Lektüre ein regelrechtes Kopfkino entfacht wird. Große Träume, harte Entscheidungen, die eine oder andere Intrige und der Zusammenhalt während schwieriger Zeiten wurden sehr unterhaltsam und mit einer guten Prise Dramatik sowie Humor zusammengetragen, so dass die Geschichte durchweg spannend und vor allem kurzweilig zu lesen ist.
Die Charaktere sind durchweg vielfältig und lebendig mit glaubhaften Eigenschaften ausgestaltet, so dass es dem Leser leicht fällt, sich in ihrer Mitte wohl zu fühlen und ihnen durch schwierige Zeiten zu folgen. Die Balance zwischen den Guten und Bösen ist ausgewogen, was die Geschichte nicht so vorhersehbar macht und somit unterhaltsam bleibt. Die Beziehung zwischen den adligen Inghams und den arbeitenden Swanns ist besonders, oftmals merkt man die gesellschaftlich gezogene Linie nicht, denn sie alle wirken eher wie eine Großfamilie, nehmen Anteil an dem Schicksal des jeweils anderen. Doch auch unter ihnen gibt es das eine oder andere schwarze Schaf, das im Auge behalten werden will. Cecily Swann spielt in dieser Geschichte eine größere Rolle. Sie träumt davon, Mode zu kreieren und hat hochfliegende Pläne, die wohlüberlegt sein wollen. Aber auch für die ergebene Charlotte Swann, Charles Ingham und die weiteren Hausbewohner brechen spannende Zeiten an und halten den Leser auf Trapp.
„Momente des Glücks“ ist eine gelungene und unterhaltsame Fortsetzung der Cavendon Hall-Serie, die den Leser nicht nur auf einen herrschaftlichen Landsitz ins vergangene Jahrhundert versetzt, sondern auch einen guten Blick durchs Schlüsselloch bietet. Schöner Schmöker mit verdienter Leseempfehlung!