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Das Buch gibt in vier Kapiteln - zu Leibniz' ontologisch begrif-fener Metaphysik des Werdens, zu Fichtes Wissenschaftslehre, zu Hegels "Entwicklung des Begriffs" und zu Kants Kritiken den Nachweis, daß die großen nachkantischen Denker in ihrem Kerngedanken weitaus mehr auf Leibniz als auf Kant zurück-gehen. Der Schlüsselbegriff ist der heute für Naturwissenschaften wie für Geisteswissenschaften gleicherweise unentbehrliche Begriff einer "individuellen Substanz". Damit ist das Thema zu einer Erweiterung der Rationalität selbst angeschlagen, welches sich methodisch nur als "Weg vom Bewußtsein…mehr

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Produktbeschreibung
Das Buch gibt in vier Kapiteln - zu Leibniz' ontologisch begrif-fener Metaphysik des Werdens, zu Fichtes Wissenschaftslehre, zu Hegels "Entwicklung des Begriffs" und zu Kants Kritiken den Nachweis, daß die großen nachkantischen Denker in ihrem Kerngedanken weitaus mehr auf Leibniz als auf Kant zurück-gehen. Der Schlüsselbegriff ist der heute für Naturwissenschaften wie für Geisteswissenschaften gleicherweise unentbehrliche Begriff einer "individuellen Substanz". Damit ist das Thema zu einer Erweiterung der Rationalität selbst angeschlagen, welches sich methodisch nur als "Weg vom Bewußtsein zum Selbstbewußtsein" (Hegel) angehen läßt und welches anthropologisch auf eine Theorie des Bewußtwerdens zielt. Das in 3. Auflage vorliegende Buch wurde durch eine neue Einleitung in systematischer Absicht ergänzt.

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