Das Buch erzählt von dem jungen Jasper, der schon von 3 Schulen geflogen ist. In der letzten Schule hat er das Auto vom Direktor mit Müll vollgestopft und so mal wieder mächtig Ärger gekriegt. Daraufhin kommt er in ein Internat, das als die letzte Hoffnung für solche Kinder wie ihn gilt, nämlich das
Monstrum House. Jasper wusste aber nicht, dass das keine normale Schule ist. Erst als er das Fach…mehrDas Buch erzählt von dem jungen Jasper, der schon von 3 Schulen geflogen ist. In der letzten Schule hat er das Auto vom Direktor mit Müll vollgestopft und so mal wieder mächtig Ärger gekriegt. Daraufhin kommt er in ein Internat, das als die letzte Hoffnung für solche Kinder wie ihn gilt, nämlich das Monstrum House. Jasper wusste aber nicht, dass das keine normale Schule ist. Erst als er das Fach Monsterkunde hat, merkt er, dass es sich um eine Monsterjägerschule handelt.
Hier gibt es urkomische Lehrer wie z.B. Frau Stenka und den Direktor Stasser, der immer auf einem Pferd sitzt.
Im Laufe des Schuljahres müssen die Schüler hier Prüfungen ablegen. Auch Jasper ist eines Tages soweit und soll als Prüfung eine Nacht im Haus des Grauens verbringen. Hier erscheint dann ein Knaddelgeller-Monster, aber Jasper kann es überlisten, indem er sich schlafend stellt und dann schnell die Bettdecke über das Monster wirft. Was Jasper aber nicht wusste, war, dass es sich nur um ein dressiertes Monster handelte. Nachdem er die Prüfung bestanden hatte, musste Jasper aber noch den Weg vom Haus des Grauens bis zur Schule finden. Hier trifft er auf Felix und beide schaffen es zwar bis Sonnenuntergang, werden aber entdeckt, weshalb sie dann auch die ganze Wäsche von allen Kindern in eiskaltem Wasser waschen mussten.
Am Ende taucht dann aber ein echtes Monster in der Schule auf. Es wird hier nochmal richtig gefährlich für Jasper und endet mit viel Action und Spannung.
Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich empfehle es nicht abends zu lesen, da es an manchen Stellen etwas gruselig ist. Es ist aber auch witzig anzuschauen und hat komische Episoden dabei, bei denen ich mich schlapp gelacht habe. Die tollen Zeichnungen lockern das Buch sehr gut auf und das Cover des Buches leuchtet sogar im Dunkeln. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.