Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori und Montessori-Pädagogik - schon oft hatte ich diese Namen gehört. Wer das eigentlich war und was dahinter steckte, wusste ich nicht. Den Satz: "Hilf mir, es selbst zu tun" kannte ich, doch wie sollte das geschehen? Kann eine Pädagogik, die vor fast 100 Jahren entwickelt wurde Antworten geben auf die pädagogischen Fragen unserer heutigen Zeit? Es ist doch offensichtlich, dass unsere Probleme und die Ratlosigkeit der Eltern und Pädagogen in Bezug auf unsere Kinder viel größer sind als früher. Was also sollten wir heute von Maria Montessori lernen können? Mit dieser Arbeit möchte ich die Grundaussagen der Montessori-Pädagogik erfassen und mir, aufgrund dieser Kenntnisse, eine Meinung bilden. Nach einem kurzen Überblick über Maria Montessoris Leben als Reformpädagogin werde ich ihre Erkenntnisse über das Kind und ihre pädagogischen Forderungen, die sie aus dieser Erfahrung heraus entwickelte, darstellen. Zuletzt stelle ich die "Waldschule X." vor und gebe damit einen Einblick in eine Montessoripädagogisch-inspirierte Grundschule. [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.