15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Schulpädagogik), Veranstaltung: Theorie und Praxis der Freiarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Jahr werden Rufe laut, Schulabgänger seien nicht teamfähig und unselbstständig. Schuld daran seien die Schulen, die anscheinend bei der Erziehung zur Selbstständigkeit versagt. Aus diesem Grund ist es ratsam, einmal nach pädagogischen Alternativen zum üblichen Unterricht zu suchen. In dieser Arbeit werden die Theorien der Reformpädagogin…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Schulpädagogik), Veranstaltung: Theorie und Praxis der Freiarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Jahr werden Rufe laut, Schulabgänger seien nicht teamfähig und unselbstständig. Schuld daran seien die Schulen, die anscheinend bei der Erziehung zur Selbstständigkeit versagt. Aus diesem Grund ist es ratsam, einmal nach pädagogischen Alternativen zum üblichen Unterricht zu suchen. In dieser Arbeit werden die Theorien der Reformpädagogin Maria Montessori betrachtet und mit ihrer Übertragung in die Praxis verglichen. Die Person Maria Montessori sowie ihre Theorien werden vorgestellt und die Beobachtungen einer vierten Klasse bei der Freiarbeit, die auf den Ideen Montessoris gründet, geschildert.