9,99 €
9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
9,99 €
9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Wie schaffen wir Rollenklarheit im Netz? Wie kann ein digitales Bildungsportal konkret aussehen? Dürfen Lernende zu Lehrkräften im Digitalen werden ? weil sie es müssen? Dieses E-Book thematisiert die Lücken im deutschen Bildungswesen und entwirft eine Vision, wie ein Übergang in die schöne neue (digitale) Welt gelingen kann. Es wird ein Schuldiskursportal vorgestellt, das auf P4P Mini MOOCs basiert und im Bereich Unterrichtsmaterial für die sich gerade in der Entwicklung befindende SchulCloud bzw. BildungsCloud eine Steilvorlage sein kann. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Von…mehr

  • Geräte: eReader
  • mit Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 4.61MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Wie schaffen wir Rollenklarheit im Netz? Wie kann ein digitales Bildungsportal konkret aussehen? Dürfen Lernende zu Lehrkräften im Digitalen werden ? weil sie es müssen? Dieses E-Book thematisiert die Lücken im deutschen Bildungswesen und entwirft eine Vision, wie ein Übergang in die schöne neue (digitale) Welt gelingen kann. Es wird ein Schuldiskursportal vorgestellt, das auf P4P Mini MOOCs basiert und im Bereich Unterrichtsmaterial für die sich gerade in der Entwicklung befindende SchulCloud bzw. BildungsCloud eine Steilvorlage sein kann. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Von dieser These geht diese Arbeit aus. Ein strukturierter, systematischer digitaler Diskurs kann zu einer neuen Dimension der Bildung führen und Rollenklarheit im Netz bieten. Dabei dürfen die Lernenden (Schüler_Innen und Studierende) selbst Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Aufgrund der Fortschritte im Online-Bildungsbereich, insbesondere der Sonderrolle des Kurzfilms in einem MOOC (Massive Open Online Course), wurde diese Ausführung notwendig und das daraus resultierende Internet-Portal "MOOCit" könnte als Steilvorlage für das Kultusministerium gesehen werden. Oft fehlt nicht nur ein Bild, wie eine Bildungshomepage aussehen könnte, sondern es fehlt auch die Vision. Hier wird kein theoretischer, sondern einen ganz praktischer, ein realistischer Ausblick auf ein zukünftiges Online-Schuldiskursportal geboten. Mit dem auf Media-Wiki basierenden ?MOOCit.de? wird ein Übergang vorgestellt, der die reellen Bedingungen berücksichtigt und sich den aktuellen Entwicklungen stellen kann. Durch die Öffnung des Bildungsplans können Konzepte wie das ?Blended Learning? oder das ?Flipped Classroom? (Inverted Classroom) eine fortschrittliche Erweiterung zum bisherigen Unterricht bieten. Die Neugier ermöglichenden und Interesse fördernden Kontaktmöglichkeiten, die verantwortungsbewusste und reputationsgebundene neue Anonymität, lebenslaufdienliche Anreize, die relevanten, transparenten Entscheidungen und das Anerkennungspotenzial im Austausch können Basis-Elemente einer digitalen Schuldiskurskultur sein und dazu beitragen das Bildungssystem in Deutschland zu revolutionieren. Die heranwachsende Generation muss auf die modernen Entwicklungen vorbereitet werden. Wenn wir nicht im Informationsdschungel untergehen oder kostenpflichtige Bildung wollen, müssen anspruchsvolle, kommerzunabhängige, digitale Diskursmöglichkeiten für die Bildung entstehen. Bund und Länder, insbesondere die Kultusministerien, können es sich nicht mehr leisten, sich dem digitalen Diskurs zu verweigern. Diskurs ist nicht nur ein wissenschaftliches Konzept. Der Diskurs ermöglicht demokratische Prozesse. Der Diskurs ist ein wesentliches Mittel zur (Selbst-) Bildung. Ein gut strukturierter Diskurs kann gerade angesichts der Krisen ein Stabilisator der Demokratie sein. Eine Auslagerung des Diskurses auf nicht-demokratische oder nicht-bildungsorientierte Seiten (Facebook, Twitter, YouTube, ...) ist keine Lösung. Inwiefern könnte ein digitaler Diskurs die Bildungsarbeit in Zukunft unterstützen? Wie könnte eine signifikante Qualitätsverbesserung durch einen digitalen Diskurs in der Bildung stattfinden? Warum ist ein demokratisch strukturiertes Online-Diskursportal für alle am Schulbildungsprozess beteiligten Personen notwendig? Sind kleine (private bzw. schulische) oder größere zentrale Lösungen (z. B. des Kultusministeriums) angebracht? Entspricht das Kultusportal-BW.de den Ansprüchen einer modernen DQ? Was können wir von bisherigen MOOC-Portalen und Online-Universitäten lernen? Welche aktuellen technischen und didaktischen Entwicklungen könnten sinnvoll für ein Diskurs- und Bildungsportal eingesetzt werden? Wie müsste ein Online-Schuldiskursportal idealerweise beschaffen sein? Können Kurzfilme auf einem digitalen Portal ein Zugang zur (Selbst-) Bildung sein? Wie könnte ein digitales Schulportal aussehen, welches den (neuen) Bildungsplan für einen Diskurs öffnet? MOOCit.de

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Persönliches Akad. Grad Dr. phil. Name Udo Glanz email info@glanz-verlag.de Geburtstag 10. Juli 1972 Geburtsort Ulm / Donau Familienstand ledig Bildung 04/12 ? 07/16 Doktor der Philosophie an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg Dissertation ?Diskurskultur in der Filmbildung. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, Analyse von Onlineforen und Folgerungen hinsichtlich der Konzeption eines Bildungsportals für Kurzfilme.? 10/12 ? 09/13 Stipendiat der Karl-Steinbuch Stiftung (MFG) Seit 04/12 Doktorand an der PH-Freiburg 09/06 ? 08.12 Theodor-Heuss-Realschule Lörrach (BK) 10/05 ? 09/11 Promotionsaufbau, Pädagogische Hochschule Freiburg (BK / EZ / D) Abschlussarbeit: ART IQ ? Informationsqualität im Kunststudium Seit 11/06 Gewerbe: Selbstverlag Seit 09/02 Gewerbeschule Lörrach (D, Ct, Proj, E, Gk, Wi, Fz) 02/01 - 07/02 Referendariat: Wilhelm Hauff RS Pfullingen / Seminar Reutlingen Abschluss: Zweites Staatsexamen 10/94 - 03/01 Lehramtsstudium, Pädagogische Hochschule Freiburg (D / BK / NuT) ZULA: Modelle rhetorischer Kommunikation Abschluss: Erstes Staatsexamen 08/92 - 06/94 Technische Oberschule: Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm Abschluss: Fachgebundene Hochschulreife 08/89 - 07/92 Industriemechaniker: IVECO Magirus, Abschluss: Industriemechaniker 08/82 - 07/89 Realschule Ulm-Wiblingen 08/78 - 07/82 Grundschule Staig, Alb-Donau-Kreis Selbständige Tätigkeit / Veröffentlichungen / Kunstprojekte 01/17 MOOC it (E-Book) 09/16 Diskurskultur in der Bildung (Dissertation), ISBN 9783940320-063 01/15 0:1 Fußballquiz (E-Book) 12/14 Der Koran als Frage (E-Book) 12/14 Die Bibel als Frage (E-Book) 12/14 Can?t See Dylan (E-Book) 10/14 Deutschland gegen Krieg? (E-Book) 09/14 Ars Moriendi Bob Dylans Kunst des Sterbens Bob Dylan?s Art of Dying (E-Book) 08/14 Kunstquiz / Art-Quiz (E-Book) 07/14 Sein oder Nichtsein. Weltliteraturquiz (E-Book) 06/14 Digitalisierung: 2:0, 3:0 Fußballquiz, Texte der Orientierung, Verweile doch. Literaturspiel 1/2 (E-Book) 05/14 1:0 Fußballquiz + WM 2014 Zusatzfragen (E-Book) 05/14 Taschen-Bücher: Transferdruck mit individuellen Texten 10/13 Freiburger Kneipen-Tour, ISBN 9783940320-032 01/12 3:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-100 09/11 ART IQ, ISBN 9783940320094 01/10 2:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-056 10/09 1:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-049 09/09 Addbook: G ? Texte der Orientierung, ISBN 9783940320070 09/08 Kult-Spiel deutschsprachige Literatur, ISBN 9783940320001 07/00 - 07/02 Cornelsen: Autorentätigkeit Deutschbuch 2 (6. Schuljahr / RS), ISBN 9783464603420 Kapitel: Fliegendes Klassenzimmer Vom Buch zum Film (inkl. Lehrerbandkapitel) 99-00 Fish-Meat: Kunst aus Lachs Seit 2008 Glanz-Verlag (Selbstverlag) Schulprojekte 09/16 ? 07/17 Jedes Jahr Dylan & Brecht 09/16 ? 07/17 Freiburgspiel.de 09/15 ? 12/17 MOOCit.de / MOOCit Wettbewerb 09/14 ? 07/15 Taschen-Bücher / Fair macht Schule 09/13 ? 07/14 Kurzfilmkanon Wettbewerb / SC Freiburg Kritzel-Kollektion 09/12 ? 07/13 Ich komm nicht in die Tüte 09/11 ? 07/12 That?s Art Wettbewerb Seit 09/10 Kritzel-Kollektion: Prominente kritzeln für Mandikinder 09/09 - 07/10 WM-Wettbewerb, Siegerprojekt von ?Children & Jugend hilft!? Seit 09/10 Jährliche Fördergelder von ?Jugend hilft!? für Fair-Image Seit 09/09 Direkthilfe Mandi: Patenschaften für tibetische Flüchtlingskinder 09/08 Gründung der Schülerfirma Fair-Image.de