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Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Ethik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 14 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit setze ich mich mit den verschiedenen Ansätzen der Moralerziehung (Wertübermittlung, Wertklärung und progressiver Ansatz) auseinander, vergleiche diese miteinander und arbeite ihre philosophischen Grundannahmen heraus. Im weiteren Verlauf wird es um die allen drei Ansätzen gemeinsame Grundsatzfrage nach einer möglichen Letztbegründung gehen und ich untersuche, ob die Frage der Letztbegründung für die…mehr

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Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Ethik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 14 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit setze ich mich mit den verschiedenen Ansätzen der Moralerziehung (Wertübermittlung, Wertklärung und progressiver Ansatz) auseinander, vergleiche diese miteinander und arbeite ihre philosophischen Grundannahmen heraus. Im weiteren Verlauf wird es um die allen drei Ansätzen gemeinsame Grundsatzfrage nach einer möglichen Letztbegründung gehen und ich untersuche, ob die Frage der Letztbegründung für die Moralerziehung relevant ist und welche Auswirkungen sie auf die einzelnen Ansätze hat. Abschließend geht es um die Spannung zwischen notwendiger Moralerziehung auf der einen und einem großen Wertepluralismus auf der anderen Seite. Brauchen wir eine Erziehung über Moral oder zur Moral? Wie offen kann Moralerziehung sein?

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