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Moralische Dimensionen des Cyborgs in der Serie
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Germanistik Abt. Literaturwissenschaft), Veranstaltung: E1 Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit den Moral- und Handlungsmaßstäben von Cyborgs in der Serie Doctor Who, um zu prüfen, welche moralische Konnotation der Hybrid in den analysierten Einzelfällen erhält. Insbesondere wird untersucht, ob der jeweilige technische und organische Part des Hybriden in Hinblick auf…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Germanistik Abt. Literaturwissenschaft), Veranstaltung: E1 Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit den Moral- und Handlungsmaßstäben von Cyborgs in der Serie Doctor Who, um zu prüfen, welche moralische Konnotation der Hybrid in den analysierten Einzelfällen erhält. Insbesondere wird untersucht, ob der jeweilige technische und organische Part des Hybriden in Hinblick auf menschliche Moralvorstellungen variierende Bedeutung erhält. Aufgrund der Quantität und der Beständigkeit ihres Auftretens in beiden Serienteilen wurden die Ethnien Cybermen und Daleks ausgewählt. Der Cyborg als Motiv der Science-Fiction-Literatur tritt häufig als Zukunftsvision für den Weg des Menschen aus seiner biologischen Mangelhaftigkeit auf. Doch der Organismus-Maschinen-Hybrid birgt auch zahlreiche Gefahren und Risiken in Bezug auf den Verlust von Subjektivität und Individualität, worauf in der Science-Fiction-Literatur schon früh abgehoben wurde. Diese technikkritische Darstellung kommt besonders im zweiten Teil der Serie Doctor Who ab 2005 zum Ausdruck.
Autorenporträt
Mara Kesting studierte seit Oktober 2015 den "2-Fach-Bachelor" mit den Fächern Germanistik und Geschichte in der Technischen Universität Braunschweig. Diesen Studiengang schloss sie im Oktober 2019 mit dem "Bachelor of Arts" ab und begann im selben Monat mit dem Studiengang "gymnasiales Lehramt" für die Fächer Deutsch und Geschichte. Während ihrer Studiensemester schloss sie das Zertifikat "Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge" (2018) und das Studienprogramm DaF-DaZ (Deutsch als Fremd/Deutsch als Zweitsprache) (2020) ab. Seit Oktober 2020 studiert sie im Zweitstudium "Sozialwissenschaften". Im Januar 2023 schloss sie den ¿Master of Education¿ in den Fächern Deutsch und Geschichte an der TU Braunschweig ab. Aktuell arbeitet sie an ihrer zweiten Bachelorarbeit im Bereich Human Resources Management an der TU Braunschweig.