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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2,0, bbw Hochschule (Wiirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: PR Journalismus und Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, welche Beweggründe für und gegen die moralische Verantwortung im Journalismus sprechen und ob diese Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Zu Beginn werden die wichtigsten Begriffe definiert, die Entwicklung des Journalismus und die Funktionen der Medien erläutert. Im Praxistransfer wird das Thema Pressefreiheit anhand von zwei Statistiken veranschaulicht,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2,0, bbw Hochschule (Wiirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: PR Journalismus und Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, welche Beweggründe für und gegen die moralische Verantwortung im Journalismus sprechen und ob diese Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Zu Beginn werden die wichtigsten Begriffe definiert, die Entwicklung des Journalismus und die Funktionen der Medien erläutert. Im Praxistransfer wird das Thema Pressefreiheit anhand von zwei Statistiken veranschaulicht, gefolgt von einer Analyse des Betrugsfalls Claas Relotius. Der Journalismus besteht schon seit mehreren hunderten Jahren und entwickelte sich immer weiter. Angefangen von der Druckerpresse bis zum E-Medium. Zum Journalismus gehören selbstverständlich auch die Journalist:innen. Ihre Aufgaben bestehen darin, Neuigkeiten an die Öffentlichkeit zu bringen und Menschen auf dem neuesten Stand zu halten. Journalist:innen tragen viel Verantwortung mit sich. Das Aussprechen der Wahrheit und das Einhalten von Privatsphäre ist von großer Bedeutung. Deshalb haben Journalistinnen auch eine moralische Verantwortung. Jedoch sind sich nicht alle Journalist:innen dieser Verantwortung bewusst.

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