Das ist Magie pur: ein Mix aus Fantasy, Liebesroman und Krimi
Teilweise brutal, aber sehr spannend, mit einer ordentlichen Portion Magie
Triggerwarnung: enthält Folter, Versuche von sexuellen Übergriffen.
Der Leser wird direkt in die Geschichte geworfen. Jana oder Christian sind einem noch
unbekannt. Man ist direkt dabei, wie Christian gefoltert wird. Jana hält sich im Hintergrund. Die Szene…mehrDas ist Magie pur: ein Mix aus Fantasy, Liebesroman und Krimi
Teilweise brutal, aber sehr spannend, mit einer ordentlichen Portion Magie
Triggerwarnung: enthält Folter, Versuche von sexuellen Übergriffen.
Der Leser wird direkt in die Geschichte geworfen. Jana oder Christian sind einem noch unbekannt. Man ist direkt dabei, wie Christian gefoltert wird. Jana hält sich im Hintergrund. Die Szene ist echt heftig, aber sie ist nicht zu ergötzen gedacht. Warum Jana da ist und wer sie ist, erfährt man erst einmal nicht.
Jana macht sich bittere Vorwürfe, dass sie früher auf einen Mann (Valentin) hereingefallen ist, der sie und ihren Sohn und andere gefangen hält und für den Folter und Mord legitime Geschäftsmethoden sind.
Sie verhilft Christian, einem Magier zur Flucht. Gleichzeitig nutzt sie auch ihre einzige Gelegenheit mit ihrem gehörlosen Sohn Tim aus ihrer persönlichen Hölle zu fliehen. Doch es ist mit dem Entkommen allein nicht getan. Mächtige und gefährliche Leute schrecken vor nichts zurück. Sie sind hinter ihnen her, um Janas Sohn wieder in ihre Gewalt zu bekommen. Kann Christian mit seinen Freunden den Beiden Schutz bieten?
Erst auf der Flucht lernt der Leser die Beiden besser kennen. Das ist eine spannende Handlungsführung.
Jana tut sich schwer, jemandem zu vertrauen, auch traut sie ihrer Urteilskraft nicht mehr. Sie weiß, dass es unerklärbare Fähigkeiten gibt – schließlich hat ihr Sohn Vorahnung – aber richtige Magie? Das ist neu für sie und wirft ihr Weltbild über den Haufen. Gemeinsam mit Jana erfährt der Leser mehr und versteht die Geschichte.
Die Kombination zwischen realer Welt und Fantasy ist gut gelungen. Die Art und Weise und Menge, wie die Magie eingebaut wurde, ist gerade richtig – nicht übertrieben viel und auch nicht zu wenig.
Während sie gemeinsam daran arbeiten, die Organisation ihres Feindes zu vernichten, wächst zwischen Jana und Christian die Liebe. Aber erst als diese Liebe von Hinterlist und Missgunst bedroht wird, muss Christian entscheiden, wozu er bereit ist.
Charlotte Peters hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die logisch nachvollziehbare Handlung wird getragen von einer gehörigen Portion Spannung, etwas Liebe und Humor.
Die Charaktere sind authentisch und auch das Geschehen wirkt real.
Jana ist sehr nett, man kann ihre anfängliche Zurückhaltung gut verstehen und auch ihre zunehmende Bereitschaft sich zu öffnen und zu vertrauen.
Christian ist sympathisch. Er ist nicht vollkommen, gelegentlich etwas stürmisch, aber loyal. Er liebt mit ganzem Herzen und würde für den, den er liebt, alles tun.
Selbst ihre Gegenspieler schaffen es, den Leser zu faszinieren (eben im negativen Sinne).
Das Buch ist echt extrem spannend. Zeitweise fiebert man mit den Protagonisten mit, aus „Sorge“, einem der guten Charaktere könnte etwas passieren.
Der Kampf zwischen Gut und Böse ist nicht klischeehaft, er ist nachvollziehbar, das hat mir gut gefallen. Auch dass es in einer Welt mit Magie Regeln gibt und nicht einfach alles möglich ist.
Eine spannende Fantasy-Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt, Verrat und Eifersucht. Wer gerne diese Art Bücher liest wird nicht enttäuscht werden.