*Inhalt*
Der Karneval ist laut, bunt und schrill, die Menschen haben Spaß und gute Laune. Aber es geht auch anders. Mitten in der Karnevalszeit wird Zoé Papine, ein Model und die diesjährige Blumenkönigin Nizzas tot aufgefunden. Kurz vorher hat sie versucht ihren Cousin Robert Duvalier und seinen
Freund Damien Pomelli anzurufen. Doch sie hat beide nicht erreicht und auch nur eine kurze Nachricht…mehr*Inhalt*
Der Karneval ist laut, bunt und schrill, die Menschen haben Spaß und gute Laune. Aber es geht auch anders. Mitten in der Karnevalszeit wird Zoé Papine, ein Model und die diesjährige Blumenkönigin Nizzas tot aufgefunden. Kurz vorher hat sie versucht ihren Cousin Robert Duvalier und seinen Freund Damien Pomelli anzurufen. Doch sie hat beide nicht erreicht und auch nur eine kurze Nachricht hinterlassen. Welches Geheimnis hat sie mit ins Grab genommen? Gemeinsam mit Kommissar Joseph Vidal versucht Damien den Mörder von Zoé zu ermitteln und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei stoßen sie auf ein Nest von Drogen, Intrigen und Bestechung.
*Meine Meinung*
"Mord hinter Masken" von Michelle Cordier ist bereits der zweite Fall mit dem ungleichen Ermittlerduo Vidal und Pomelli. Auch wenn es mein erstes Buch der Autorin war, hatte ich keine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Die Spannung ist von Anfang an präsent und lässt auch nicht nach. Immer wieder legt die Autorin falsche Fährten gekonnt aus und lässt den Leser nicht zu schnell an die Lösung heran.
Die Charaktere sind authentisch und lebendig. Damien ist mir von Anfang an sehr sympathisch, nur mit seiner Liebe zu seiner Schwägerin habe ich etwas zu kämpfen. Sein Vermögen macht es ihm einfach, sich in die Ermittlungen einzubringen. Durch seinen Stand in der Gesellschaft, ist es ihm möglich mit den verschiedensten Honorationen von Nizza zu reden und ihnen auf die Füße zu treten.
Der Kommissar Vidal ist ein väterlicher Freund und ein Mentor für Damien. Anfangs will er nicht, dass dieser sich in die Ermittlungen einmischt. Doch als ihm der Fall entzogen wird, ist er froh, dass Damien am Ball bleibt. Und dann ist da noch Robert, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitz. Er unterstützt das Ermittlerteam mit seinem IT-Know-How.
Erwähnen möchte ich auch noch die wunderschönen Beschreibungen von Nizza, die faszinierende Welt des Karnevals mit seinen bunten Farben und dem schönen Blumenkorso. Die Atmosphäre hat die Autorin mit wunderbaren Worten beschrieben und mich an all den schönen Dingen teilhaben.
*Fazit*
Diesen spannenden Krimi aus Nizza kann ich nur jedem Krimi-Fan empfehlen.