Lori Nelson Spielman
eBook, ePUB
Morgen kommt ein neuer Himmel (eBook, ePUB)
Roman Die ergreifende Romanvorlage zum Netflix-Film
Übersetzer: Fischer, Andrea
Sofort per Download lieferbar
Statt: 13,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen. Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt. Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen? Wer tröstet uns bei Liebeskummer? Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen? Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung. Doch ...
Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen. Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt. Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen? Wer tröstet uns bei Liebeskummer? Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen? Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung. Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält - und zwar innerhalb von 12 Monaten. Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha - der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film. Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief - und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen - denn nur sie selbst kann es ändern ... Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.91MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Entspricht WCAG Level AA Standards
- Entspricht WCAG 2.1 Standards
- Alle Inhalte über Screenreader oder taktile Geräte zugänglich
- Alle Texte können hinsichtlich Größe, Schriftart und Farbe angepasst werden
- ARIA-Rollen für verbesserte strukturelle Navigation
- Hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (min. 4.5 =>1)
- Text und Medien in logischer Lesereihenfolge angeordnet
- Keine Einschränkung der Vorlesefunktionen, außer bei spezifischen Ausnahmen
- Entspricht EPUB Accessibility Specification 1.1
Lori Nelson Spielman gehört zu den erfolgreichsten Romanautorinnen weltweit. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit ihrem ersten Roman, >Morgen kommt ein neuer Himmel<, der in über 30 Ländern erschienen ist und in Deutschland der Jahresbestseller Belletristik 2014 war. Auch ihre beiden folgenden Romane, >Nur einen Horizont entfernt< sowie >Und nebenan warten die Sterne<, wurden sofort zu Nummer-1-Bestsellern.
Produktdetails
- Verlag: FISCHER E-Books
- Seitenzahl: 368
- Erscheinungstermin: 27. März 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783104024790
- Artikelnr.: 40591984
Sentimental, gewiss, aber Spielman macht den Konflikt zwischen Jugendträumen, verlorenen Illusionen und den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, ein Leben neu zu bauen, durchaus glaubhaft - mit Gefühl. Hellweger Anzeiger 20140510
Vorab möchte ich sagen, da ich nicht gerne Bewertungen lese, in denen schon zu viel vom Buch geschrieben steht, daher werde ich auch hier keine Inhaltsangabe machen, sondern wirklich nur meine Empfehlung für oder gegen das Buch schreiben.
Es ist wie ein modernes Märchen. Man kann …
Mehr
Vorab möchte ich sagen, da ich nicht gerne Bewertungen lese, in denen schon zu viel vom Buch geschrieben steht, daher werde ich auch hier keine Inhaltsangabe machen, sondern wirklich nur meine Empfehlung für oder gegen das Buch schreiben.
Es ist wie ein modernes Märchen. Man kann gar nicht aufhören zu lesen. Ich habe mir beim Lesen immer mal wieder Tränen aus den Augen wischen müssen. Das hatte ich noch nie so oft in einem Buch. Ein tolles Buch. Beide Daumen hoch. Das einzig Negative war, das es am Schluss so schnell vorbei war. Ich hätte gerne noch ein bißchen mehr am Schluss erfahren, sei es auch nur als kleine Zusammenfassung. Aber aus meiner Sicht ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
Weniger
Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Absolut empfehlenswert! Klasse Buch, besonders der Anfang hat mich direkt umgehauen - man leidet und freut sich mit, ist gespannt was als nächstes kommt. Eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe!
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Cover
Der starke Farbkontrast zwischen dem hellen Blau und dem knalligen Rot sticht einem sofort ins Auge. Man sieht einen großen Baum auf der Erde stehen, daneben ein Mädchen, beides ist in dem tollen Rot. In der Krone des Baumes sind verschiedene Gegenstände abgebildet, die so …
Mehr
Cover
Der starke Farbkontrast zwischen dem hellen Blau und dem knalligen Rot sticht einem sofort ins Auge. Man sieht einen großen Baum auf der Erde stehen, daneben ein Mädchen, beides ist in dem tollen Rot. In der Krone des Baumes sind verschiedene Gegenstände abgebildet, die so eigentlich nicht in einem Baum sind. Im Hintergrund sieht man ein paar Vögel davon fliegen, ebenfalls in Rot.
Der Name der Autorin und der Titel sind weiß geschrieben, was sich zumindest von dem Rot richtig gut abhebt. Das Blau allerdings verschluckt die weiße Schrift.
Meine Meinung
Brett ist der Meinung, in ihrem Leben alles erreicht zu haben. Bretts Mutter sieht das anderes.
Während das Testament von Bretts Mutter verlesen wird, über lebt Brett selbst eine große Überraschung. Sie darf ihr Erbe nur antreten, wenn sie innerhalb eines Jahres eine Liste erfüllt, die sie mit vierzehn verfasst hat. Auf dieser Liste stehen eine Menge Dinge, für die Brett keine Zeit hat und schon gar nicht weiß, ob und wie sie das schaffen soll. In ihren Augen sind es sinnlose Träume eines vierzehnjährigen Mädchens.
Doch mit der Zeit muss Brett erkennen, das vielleicht doch mehr dahinter steckt, als nur ein paar leere Worte und Träume.
Ich bin mir etwas gemischten Gefühlen an dieses Buch rangegangen, da ich es für eines von vielen gehalten habe. Doch darin hab ich mich absolut getäuscht. Bereits nach ein paar Seiten habe ich mitgefiebert und geraten und lag in den meisten Fällen daneben. Selten bin ich in einem Buch so oft überrascht worden, hauptsächlich positiv.
Die verschiedenen Wendungen in der Handlung sind unglaublich gut geschrieben und ich habe mich in dieses Buch verliebt. Es ist so facettenreich, das meine Worte nicht dafür ausreichen, um es genügend zu beschreiben.
Brett ist eine unglaublich Liebenswürdige, wenn vielleicht auch manchmal etwas begriffsstutzige Frau. Ich habe sie ziemlich schnell ins Herz geschlossen und mir so sehr gewünscht, dass ihre Geschichte gut endet.
Es sollte niemanden wundern, dass ich dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen habe und es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte, so sehr hat es mich gefesselt. Jedes Mal wenn ich dachte, jetzt mach ich kurz das, ist wieder irgendetwas völlig Unerwartetes passiert und ich konnte es nicht weglegen.
Alles in allem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der eine schöne, romantische Liebesgeschichte lesen möchte. Außerdem ist das Buch perfekt für einen langen Tag im Bett oder auf der Couch geeignet und passt perfekt zu einer Tasse Tee und einem Berg Keksen.
Wertung (5/5)
www.valaraucos-buchstabenmeer.com
Weniger
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Einfach nur toll!!!
Ich habe jedem Abend entgegengefiebert, an dem ich weiterlesen konnte.
Und selbst ich als Vertreter der männlichen Leserfraktion habe so einige Taschentücher aufgeweicht :-) Ich bin begeistert und will mehr solchen Lesestoffes !!!
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Bretts Mutter Elizabeth ist gestorben. Den Tag der Beerdigung erlebt sie wie durch einen Schleier. Sie sitzt auf dem Bett ihrer Mutter und trinkt teuren Champagner. Ihre Mutter wollte ihn mit ihr zusammen trinken wenn sie wieder gesund ist. Als sie betrunken zum Traueressen erscheinen möchte …
Mehr
Bretts Mutter Elizabeth ist gestorben. Den Tag der Beerdigung erlebt sie wie durch einen Schleier. Sie sitzt auf dem Bett ihrer Mutter und trinkt teuren Champagner. Ihre Mutter wollte ihn mit ihr zusammen trinken wenn sie wieder gesund ist. Als sie betrunken zum Traueressen erscheinen möchte verliert sie das Tagebuch ihrer Mutter......
Bei der Testamenteröffnung bricht Bretts Welt total auseinander. Die Firma Bohlinger Cosmetics erbt nicht sie, wie erwartet , sondern ihre Schwägerin Catherine. Brownstone House, in der North Astor Street 113, und der gesamte Hausrat sollen 12 Monate unangetastet bleiben. Höchstens 30 Tage darf das Haus von ihren Brüdern Joad, Jay und ihr bewohnt werden.
Alle Familienmitglieder haben geerbt. Brett geht für den Moment leer aus. Sie muss eine Liste mit Lebenszielen, die sie als junges Mädchen erstellt hat, abarbeiten. Erst wenn innerhalb eines Jahres alle Wünsche erfüllt sind darf sie ihr Erbe antreten.
1: Ein Kind bekommen. 2: Einen Hund anschaffen. 3: Armen Menschen helfen. 4: Ein schönes Haus kaufen. 5: Ein Pferd erwerben. 6: Sich in den Richtigen verlieben. 7: Auf einer großen Bühne live auftreten. 8: Eine gute Beziehung zu ihrem Vater haben. 9: Für immer die Freundin von Carrie Newsome sein. 10: Eine tolle Lehrerin werden.
Brett weiß nicht wie sie das alles bewerkstelligen soll. Sie ist doch eigentlich mit ihrem Leben zufrieden. Hat einen Job bei Bohlinger Cosmetics, ihren Freund und lebt in einer tollen Wohnung. Als ihr Catherine fristlos kündigt verliert Brett endgültig den Boden unter den Füßen..........
Meine Meinung
Kann es eigentlich noch schlimmer kommen? Zeitweise habe ich Bretts Mutter richtig gehasst. Wie kann mein seiner Tochter so was antun? Brett hatte mit ihrer Mutter ein sehr inniges Verhältnis. Und dann so was? Wie soll sie denn eine gute Beziehung zu ihrem verstorbenen Vater aufbauen? Warum in den Richtigen verlieben? Sie wohnt doch mit ihrem Freund zusammen...........
Doch umso mehr ich gelesen habe konnte ich Elisabeths Motive besser verstehen. Diese sensible Frau hat ihre Tochter genau gekannt und versucht nun nach ihrem Tod ihr zu helfen. Mit jeder erfüllten Aufgabe hat Brett einen Brief von ihrer Mutter erhalten. Voller Liebe und Wärme hat sie darin zu ihrer Tochter gesprochen. Jeden Brief musste erstmal der Anwalt Brad Midar vorlesen.
Mit jedem Schritt in ihr neues Leben merkt Brett wie unglücklich sie eigentlich die ganzen Jahre war.
Sie meistert Situationen die sie noch vor einiger Zeit unmöglich gehalten hätte. Ganz besonders hat mir dieses Zitat im Buch von Michelangelo gefallen. Er wurde einmal gefragt wie ihm das wunderbare Standbild David gelungen sei. Seine Antwort: "Ich habe David nicht geschaffen. Er war die ganze Zeit da, verborgen in dem Marmorblock. Ich musste nur den überflüssigen Marmor drum herum entfernen."
Ich habe selten eine so eine ergreifende, herzerwärmende Geschichte gelesen. Mehr wie einmal musste ich das Buch zur Seite legen und über das Gelesene nachdenken. Wie Brett langsam aber sicher von der verstorbenen Mutter in ein besseres Leben geführt wird. Designerklamotten und jeglicher Luxus verlieren für Brett an Bedeutung. Sie erkennt dass jeder Mensch die Macht hat seine eigenen Wünsche zu erfüllen. Man muss nur den Mut dazu finden. Jeden Tag etwas machen vor dem man Angst hat.
Brett lernt Menschen kennen und lieben, die ihr in ihrem früheren Leben nie begegnet wären.
Fazit
Es gibt viele Bücher die man gelesen haben sollte. Morgen kommt ein neuer Himmel "MUSS"! man gelesen haben. Ein guter Tipp von mir: Macht es euch gemütlich bei einer schönen Tasse Tee. Etwas Süßes und Taschentücher bereitstellen. Telefon und Türklingel ausstecken. Und dann taucht in das Leben von Brett ein. Euch wird es gehen wie mir. Ihr werdet viel lernen dabei........
Ein Danke an die Autorin
Lori Nelson Spielman.
Absolute Leseempfehlung! Ich vergebe 5 (500) von 5 Sternen
Weniger
Antworten 42 von 50 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 42 von 50 finden diese Rezension hilfreich
Meine Meinung:
Bretts Mutter ist gerade erst an Krebs gestorben. Sie trauert nun sehr, versucht sich aber zusammenzureißen und stark zu sein. Immerhin geht sie davon aus das Unternehmen zu erben.
Dann am Tag der Testamentseröffnung aber kommt es anders. Sie erfährt dass ihre …
Mehr
Meine Meinung:
Bretts Mutter ist gerade erst an Krebs gestorben. Sie trauert nun sehr, versucht sich aber zusammenzureißen und stark zu sein. Immerhin geht sie davon aus das Unternehmen zu erben.
Dann am Tag der Testamentseröffnung aber kommt es anders. Sie erfährt dass ihre Mutter ihr eine Liste mit Lebenszielen, die Brett als 14-jährige mal notiert und dann weggeworfen hat, hinterlassen hat. Nun ist es an Brett von dieser Liste innerhalb eines Jahres 10 Punkte abzuarbeiten, um doch noch zu erben.
Lässt Brett sich darauf ein? Kann sie es überhaupt schaffen die Liste abzuarbeiten?
Der Roman „Morgen kommt ein neuer Himmel“ stammt von der Autorin Lori Nelson Spielman. Es ist das Debütwerk der Autorin.
Brett ist eine wirklich tolle Frau. Sie ist ein sehr emotionaler Mensch, absolut liebenswert und sympathisch. Allerdings fehlt es ihr an Selbstsicherheit. Dafür setzt sie sich für andere ein, sie ist warmherzig und gut. Bretts Mutter ist erst vor kurzem an Krebs gestorben und nun ist es an ihr sich durch die Liste mit Lebenszielen zu kämpfen, die ihre Mutter hinterlassen hat.
Ihre Geschwister sind das komplette Gegenteil von Brett. Es kam mir nicht selten so vor als ob sie Brett regelrecht im Stich gelassen haben.
Neben der Protagonistin gibt es noch weitere Charaktere, wie Bretts Anwalt, die auch sehr gut gestaltet sind.
Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen und recht emotional. Man leidet mit Brett mit und hofft dass sie es schafft die Liste abzuarbeiten.
Die Handlung hat mich berührt und auch dann begleitet, als ich das Buch nicht gelesen habe. Sie ist realistisch gehalten, wie aus dem Leben gegriffen. Ein wenig ist es zwar vorhersehbar doch ab und zu gibt es auch Überraschungen, die ich so nicht erwartet hatte.
Bis etwa 2/3 des Buches war es für mich wirklich eine Geschichte, der ich sehr gerne 5 Sterne gegeben hätte, doch dann ging es Richtung Ende und ich wurde ganz ehrlich richtig frustriert.
Das Ende an sich kam mir persönlich viel zu schnell, viel zu abrupt. Es wirkt als ob es alles hopp hopp gehen musste. Ein paar Dinge, Antworten auf Fragen werden nur kurz angedeutet. Man muss als Leser quasi weiterdenken, wie es weitergehen könnte, wird regelrecht alleine gelassen mit den eigenen Gedanken und Gefühlen. Dieses Buch hat so ein Ende nicht verdient.
Fazit:
Alles in Allem ist „Morgen kommt ein neuer Himmel“ von Lori Nelson Spielman ein sehr guter emotionaler Roman.
Die tolle Protagonistin, der leicht lesbare Stil und eine Handlung, die berührt und mitnimmt haben mich sehr gut unterhalten. Das Ende allerdings ist mehr als unpassend, leider.
Durchaus lesenswert!
Weniger
Antworten 34 von 35 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 34 von 35 finden diese Rezension hilfreich
Die komplette Rezi gibts auf: www.book-addicted.de
Zu Beginn des Buches befindet sich unsere Hauptprotagonistin Brett in ihrem Elternhaus, in dem gerade die Trauerfeier zu Ehren ihrer Mutter abgehalten wird. Im Zimmer ihrer Mutter schwelgt sie in Erinnerungen und versucht, Herr über ihre …
Mehr
Die komplette Rezi gibts auf: www.book-addicted.de
Zu Beginn des Buches befindet sich unsere Hauptprotagonistin Brett in ihrem Elternhaus, in dem gerade die Trauerfeier zu Ehren ihrer Mutter abgehalten wird. Im Zimmer ihrer Mutter schwelgt sie in Erinnerungen und versucht, Herr über ihre Trauer zu werden, was ihr jedoch nur mit Hilfe von viel Champagner gelingt. Ursprünglich kaufte Brett's Mutter diesen Champagner, um den Sieg über ihre Krebserkrankung zu feiern, dies blieb ihr jedoch leider verwehrt.
Natürlich lässt es sich Brett nicht nehmen, auch stark alkoholisiert der Trauerfeier beiwohnen zu wollen, was unwillkürlich zum Fiasko führt. In ihren hohen Schuhen, die ihr plötzlich zu klein zu sein scheinen, stolpert sie, segelt in hohem Bogen die Treppe hinab und verliert das Bewusstsein.
Glücklicherweise bleibt sie jedoch unverletzt und ihre Schwägerinnen beteuern den Gästen gegenüber, dass es sich um einen Schwächeanfall handelt, wodurch Bretts kleines Alkoholdesaster zumindest unbemerkt bleibt. Gerade wegen dieses kleinen Zwischenfalls war mir Brett sofort sympathisch, denn jeder kann wohl ihre Gefühlslage in dieser Situation verstehen und auch, wenn ihr Alkoholkonsum keine Lösung für ihre Probleme ist, so bemerkt man dadurch wie verzweifelt und traurig sie eigentlich ist. Zusätzlich besitzt ihr betrunkenes ich eine gehörige Portion Charme, was den Leser das ein oder andere Mal heftig schmunzeln lässt. Irgendwie mag man Brett einfach von Anfang an: zuerst begegnet sie uns als Frau, die sich gut und gerne einredet, wie glücklich sie mit ihrem momentanen Leben ist, im laufe des Romanes fällt uns jedoch immer mehr auf, wie unrecht sie damit hatte und sie entwickelt sich immer mehr zu einer taffen jungen Frau, die genau weiß, was sie will und dies auch genauso umsetzt. Für sie ist dieser Prozess ein langer und steiniger Weg, doch er lohnt sich!
Als sie einige Tage später der Testamentseröffnung beiwohnt, muss sie erkennen, dass sie sich umsonst darum gesorgt und darauf gefreut hat, die Firma ihrer Mutter zu übernehmen, denn dieser Posten wird ihr von ihrer Schwägerin abgenommen, die nicht nur die Aktienanteile von Brett's Mutter, sondern auch den Geschäftsführerposten erbt. Zutiefst gekränkt zieht sie sich in ein Schneckenhaus zurück und kommt erst wieder hervor, als sie der Notar, Brad Midar, zu einem Gespräch unter 4 Augen bittet. Er legt ihr eine alte Liste mit Lebenszielen vor, die Brett vor 20 Jahren selbst verfasst und dann verworfen hatte. Brett's Mutter wünschte sich, das Brett diese Liste wieder an sich nimmt und versucht, die darauf erwähnten Ziele (in leicht abgewandelter Variante) zu erreichen. Brett hält ihre Mutter zuerst für verrückt, beschließt allerdings, es zu versuchen - auch wenn sie dafür ihr komplettes Leben umkrempeln muss. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, setzte Elizabeth auch noch eine Frist fest, bis zu der Brett diese Liste fertig bearbeitet haben muss: September des nächsten Jahres - genau 1 Jahr. Erst dann erhält sie ihr rechtmäßiges Erbe. Nach jedem erfüllten Ziel soll Brett einen Brief bekommen, in dem Elizabeth zu ihrer Tochter "spricht", was natürlich einen weiteren Anreiz für die Hinterbliebene bietet. Als Brett von den Absichten ihrer Mutter erfährt, ist sie nicht nur geschockt, sie hält ihre Mutter auch für vollkommen verrückt. Laut eigener Aussage ist sie mit ihrem Leben vollends glücklich und ihre Mutter versucht nur, darin herumzupfuschen! Trotzdem ist sie sich bewusst, dass ihre Mutter immer nur ihr bestes wollte und so beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen.
Weniger
Antworten 33 von 36 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 33 von 36 finden diese Rezension hilfreich
Ein wunderbares Buch, ich habe es in einmal gelesen und gleich weiter an meine Arbeitskollegin verschenkt, die wie ich gleich begeistert war.
Hoffe auf weitere ähnlich unterhaltsame Bücher von der Autorin Lori Nelson Spielman
Antworten 31 von 33 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 31 von 33 finden diese Rezension hilfreich
Brett – eine normale Frau mittleren alters, die zufrieden mit ihrem Leben ist. Doch dann wird bei ihrer Mutter Krebs diagnostiziert und so langsam fängt ihre Welt an zu wackeln. Als ihre Mutter kurz darauf stirbt wird Brett die wichtigste Bezugsperson in ihrem Leben genommen.
Brett …
Mehr
Brett – eine normale Frau mittleren alters, die zufrieden mit ihrem Leben ist. Doch dann wird bei ihrer Mutter Krebs diagnostiziert und so langsam fängt ihre Welt an zu wackeln. Als ihre Mutter kurz darauf stirbt wird Brett die wichtigste Bezugsperson in ihrem Leben genommen.
Brett versucht so gut es geht damit klar zu kommen. Ihre Mutter war eine wundervolle, starke Frau, welche sich durchsetzte. Als dann das Erbe verlesen wird kommt diese Frau wieder an die Oberfläche. Bretts Brüder bekommen ein riesiges Erbe, dann kommt ihre Mutter zu Brett, doch wieder allem Erwartungen erbt nicht Brett die weltweit erfolgreiche Kosmetikfirma ihrer Mutter, sondern die Frau ihres Bruders. Brett erhält nur einen Brief und eine Liste, die Brett selbst vor 20 Jahre geschrieben hat. Sie ist ungemein enttäuscht und wütend auf ihre Mutter.
In dem Brief schreibt ihre Mutter Brett, dass sie sieht, dass Brett nicht richtig glücklich in ihrem Leben ist und weißt sie an dies zu ändern. Damit auch wirklich etwas passiert muss Brett die restlichen Ziele von der Liste, die sie mit 14 geschrieben hat innerhalb eines Jahrs erreichen um an ihr Erbe zu kommen.
Zu Beginn ist Brett noch störrisch und zu verletzt von ihrer Mutter um die Liste in Anspruch zu nehmen. Doch mit der Zeit arbeitet sie die Liste ab, schon bald merkt sie, wie weise ihre Mutter war und das die Ziele, ihre tiefsten Träume sich in den 20 Jahren nicht verändert haben. Brett verändert sich und ihren Lebensstil und es macht ihr Spaß! Das Erbe ist schon lange nicht mehr der Ausschlag diese Ziele zu verfolgen.
Die Protagonistin Brett muss viele Entscheidungen fürs Leben fällen um ihre Ziele zu erreichen dabei wird sie von ihrer toten Mutter durch Briefe unterstützt, beeinflusst und voran geschoben!
Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen! Lori Nelson Spielman hat in dem Buch Humor, Ernsthaftigkeit, die harte Realität, wahre Freundschaft, Liebe, Familie und die tiefsten Träume einer Person perfekt zum Ausdruck gebracht.
Das Buch hat einen einfachen lockeren Schreibstil und ist gut zu lesen. Die Personen aus dem Buch spiegeln so viel Persönlichkeit wieder sodass man sich gut in sie hineinversetzten kann und ihre Taten besser verstehen kann, so lässt sich das Buch auch einfacher lesen und ist interessanter.
Ich würde das Buch an alle weiter empfehlen, geeignet ist es meiner Meinung nach ab 14, aber es ist ein ernstes Thema, welches zum nachdenken und aber auch träumen anregt und nur wenn man sich dem ernsten Thema bewusst ist sollte man es lesen!
Weniger
Antworten 33 von 38 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 33 von 38 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
