Breslau ist im englischsprachigen Raum als Ort der Aufklärung fast völlig in Vergessenheit geraten. Darüber hinaus ist Breslau im Kontext der jüdischen Aufklärung nie als Ort des interkulturellen Austauschs zwischen deutschsprachigen jüdischen, protestantischen und katholischen Intellektuellen diskutiert worden. Eine intellektuelle Biographie von Moses Hirschel bietet ein hervorragendes Fallbeispiel, um die komplexen wechselseitigen Beziehungen zwischen jüdischen und nichtjüdischen Aufklärern in einer wohlhabenden und einflussreichen mitteleuropäischen Stadt an der Wende zum 18. Jahrhundert zu untersuchen.
David Heywood Jones ist Schriftsteller und Forscher in Berlin, Deutschland. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Erinnerungskulturen, Haskalah, Deutscher Idealismus und mitteleuropäische Aufklärungsgeschichte.
Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (anhand einer maschinellen Übersetzung durch einen Service vonDeepL.com) angefertigt. Der Autor hat den Text durchgesehen, um die inhaltliche Richtigkeit des Werkes zu prüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.