Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Worin besteht eigentlich der Zusammenhang zwischen Motivation und Lernerfolgen? Mit diesen Fragen beschäftige ich mich in dem Hauptteil des Essays, indem ich zuerst die Theorien der Lernmotivation erläutere und diese jeweils mit Beispielen aus empirischen Studien belege und des Weiteren der Frage auf den Grund gehe, was die Lernmotivation fördert oder beeinträchtigt. Welche Fähigkeiten sind wichtig für "gutes", erfolgversprechendes Lernen? Einerseits spielt das Kennen und Beherrschen von Lernstrategien und lernorganisatorischen Kompetenzen eine große Rolle, andererseits sind die motivationalen Komponenten genauso wichtig. Die PISA-Studie von 2000 fand heraus, dass "Schüler und Schülerinnen mit einer positiven Einstellung zum Lernen mit viel größerer Wahrscheinlichkeit in effektive Lernstrategien investieren". Der passende Einsatz von Lernstrategien hat einen positiven Einfluss auf den Lernerfolg. Die Motivation beizubehalten, ist für viele Lernende eine große Herausforderung. Der Spaß am Unterricht und vor allem am Lernen sinkt mit der Zeit vermehrt rapide ab. Die Lehrkräfte versuchen oft erfolglos, das Interesse der Schüler zu wecken. Doch können die Lehrenden die Motivation der Lernenden vor ihrer Abwärtsspirale bewahren und wenn ja, inwiefern können sie das tun?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.