6,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Motivation ist weder auf „die Karotte vor der Nase“ zu reduzieren, noch ist die Möglichkeit, MitarbeiterInnen zu motivieren, ein Mythos. Motivation umfasst vielmehr komplexe Aspekte der Interaktion zwischen Organisation und Individuum. Menschliche Motive, der Wille zur Erreichung eines gesetzten Zieles und die dafür notwendigen Handlungen müssen berücksichtigt werden. Das Buch bietet einen Überblick zu Ergebnissen der Motivationsforschung und praktischen Anwendungsmöglichkeiten.

Produktbeschreibung
Motivation ist weder auf „die Karotte vor der Nase“ zu reduzieren, noch ist die Möglichkeit, MitarbeiterInnen zu motivieren, ein Mythos. Motivation umfasst vielmehr komplexe Aspekte der Interaktion zwischen Organisation und Individuum. Menschliche Motive, der Wille zur Erreichung eines gesetzten Zieles und die dafür notwendigen Handlungen müssen berücksichtigt werden. Das Buch bietet einen Überblick zu Ergebnissen der Motivationsforschung und praktischen Anwendungsmöglichkeiten.
Autorenporträt
Kirchler, Erich
Erich Kirchler lehrt an der Uni Wien.

Walenta, Christa
Christa Walenta lehrt an der Ferdinand-Porsche FernFH Wien.
Rezensionen
Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2010/25
Die beiden Hochschullehrer [...] geben einen mit Merksätzen, zahlreichen Abbildungen, Tipps zum Weiterlesen und einem abwechslungsreichen Druckbild gut aufbereiteten Überblick über die wesentlichen Theorien der Motivation und nennen praktische Anwendungen der theoretischen Konzepte in der betrieblichen Praxis. Mit Literaturverzeichnis, Glossar und Sachregister. In 1. Linie für Studierende der Psychologie und der Betriebswirtschaft, darüber hinaus auch für Praktiker empfohlen.