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Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e.V., Sprache: Deutsch, Abstract: Primäres Ziel der Arbeit ist die Erfassung der gegebenen Arbeitssituation und der Arbeitsfaktoren, welche bei den päd. Fachkräften Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit auslösen. Dies soll erreicht werden durch die Zuordnung von Faktoren, u.a. Gehalt, Anerkennung und Tätigkeit, zu den Hygienefaktoren und Motivatoren (Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg, Erläuterungen s. Kapitel 2 „Grundlagen“). Auf dieser Basis sollen Ansätze…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e.V., Sprache: Deutsch, Abstract: Primäres Ziel der Arbeit ist die Erfassung der gegebenen Arbeitssituation und der Arbeitsfaktoren, welche bei den päd. Fachkräften Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit auslösen. Dies soll erreicht werden durch die Zuordnung von Faktoren, u.a. Gehalt, Anerkennung und Tätigkeit, zu den Hygienefaktoren und Motivatoren (Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg, Erläuterungen s. Kapitel 2 „Grundlagen“). Auf dieser Basis sollen Ansätze zur Sicherung der Leistungsbereitschaft des päd. Fachpersonals aufgezeigt werden. Sekundäres Ziel ist die Bestätigung der folgenden forschungsleitenden Annahme: Das Gros der päd. Fachkräfte ist zur Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen vorrangig intrinsisch motiviert. Neben hervorragenden päd. Kompetenzen, bedarf es zur Realisierung qualitativ hochwertiger Arbeit, vornehmlich angemessener und stabiler Arbeitsbedingungen6 sowie einer förderlichen Arbeitsumgebung. Aufbau der Arbeit: Zum Verständnis dieser Arbeit ist es zunächst erforderlich, in Kapitel 2, „Grundlagen“, die Begriffe „Motivation“ und „Arbeitszufriedenheit“ zu erörtern sowie den Inhalt der „Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg“ zu erläutern. Diese wird in einem späteren Kapitel zur Ermittlung der Arbeitszufriedenheit (AZ) von Bedeutung sein. In Kapitel 3 werden wesentliche Rahmenbedingungen in den Institutionen der Frühpädagogik dargestellt, um dem Leser einen Einblick in die hier relevanten strukturellen Gegebenheiten zu vermitteln. Die aussagekräftigsten Faktoren hochwertiger pädagogischer Arbeit werden aufgezeigt. Außerdem bedarf es einer Darstellung der „neuen“ Anforderungen aus den Bildungsplänen der Länder und den althergebrachten Aufgaben von Kitas.