Johannes Moskaliuk stellt praxiserprobte und wirksame Methoden vor, die beim Erreichen von persönlichen Zielen unterstützen und dazu beitragen, die Motivation aufrechtzuerhalten. Grundlage sind aktuelle Theorien aus der Motivations- und Handlungspsychologie. Dabei geht er jeweils auf theoretische Grundlagen ein und leitet daraus konkrete Empfehlungen für die Praxis ab. In jedem Kapitel finden sich Links zu Coaching-Tools und Checklisten, die eingesetzt werden können, um Mitarbeitende und Klienten beim Erreichen von beruflichen und privaten Zielen zu unterstützen.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Dr. Johannes Moskaliuk arbeitet als Wissenschaftler an der Universität Tübingen und ist Geschäftsführer der ich.raum GmbH, die Coaching und Training für Führungskräfte anbietet.
Der Inhalt
- Motivation als Schlüssel zum Erfolg: Psychologische Grundlagen
- Unterschiedliche Zielarten erfordern unterschiedliche Coaching-Tools
- Smarte Ziele: Wann spezifische und herausfordernde Ziele hilfreich sind
- Motto-Ziele: Wie Werte und Ziele zusammenhängen
- Implementation Intention: Mit Wenn-Dann-Plänen effizient zum Erfolg
Die Zielgruppen
- Coaches, Berater und Führungskräfte, die andere Personen oder Teams bei der Umsetzung von Zielen professionell unterstützen möchten
Der Autor
Dr. Johannes Moskaliuk arbeitet als Wissenschaftler an der Universität Tübingen und ist Geschäftsführer der ich.raum GmbH, die Coaching und Training für Führungskräfte anbietet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Die jeweiligen Modelle bzw. Zielarten und -formulierungen werden in verständlicher und kompakter Art und Weise erläutert und jeweils um kleine Coachingübungen ergänzt, so dass dieses Essentials nicht nur für Coaches ein hilfreicher Leitfaden ist, sondern auch im Rahmen des Selbstcoachings genutzt werden kann. Psychologisches Vorwissen ist nicht zwingend erforderlich, so dass auch Laien von den Darstellungen und Übungen profitieren können ..." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 11. April 2017)