Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar: Früher Minnesang, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hauptseminararbeit beschäftigt sich mit ausgewählten Motiven des frühen Minnesangs, allen voran die Motive der Gewalt und des "schouwens" bzw. die Metaphorik von Augen. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Funktion von Augen und schauen sowie mit Gewaltmotiven im Minnesang allgemein und baut u.a. gegenwärtige Forschungsdiskussionen mit ein. Abseits der bereits häufig diskutierten Motiven von Minneparadox und Kreuzfahrerliedern versucht die Arbeit hiervon abzusehen und sich dieser noch eher unbeleuchteten Thematik zuzuwenden, obschon auf das Minneparadoxon in der Argumentation häufig zurückgegriffen werden muss. Die Arbeit analysiert im zweiten Teil zwei ausgewählte Textbeispiele Friedrich von Hausens und Heinrich von Morungens. Hier werden Überlegungen des ersten Teils zu den behandelten Motiven aufgegriffen und textkritisch in den Inhalt der Beispiellieder eingebunden, wobei auch auf eine klassische Lied- und Textüberlieferungsanalyse zurückgegriffen wird.