Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Sachunterricht nimmt im Schatten der klassischen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen im Anfangsunterricht oft eine untergeordnete Stellung ein. Ilse Lichtenstein-Rother und Astrid Kaiser haben bereits in ihren frühen Arbeiten Konzeptionen aufgezeigt, die die Sache stärker in den Mittelpunkt rücken und an den Lebenswelten der Kinder anknüpfen. Dieses Buch stellt in einem ersten Teil einen theoretischen Überblick über den Anfangsunterricht im Sachunterricht dar, indem es begriffliche und zeitliche Einordnungen sowie konzeptionelle Entwicklungen fokussiert. Unter besonderer…mehr
Der Sachunterricht nimmt im Schatten der klassischen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen im Anfangsunterricht oft eine untergeordnete Stellung ein. Ilse Lichtenstein-Rother und Astrid Kaiser haben bereits in ihren frühen Arbeiten Konzeptionen aufgezeigt, die die Sache stärker in den Mittelpunkt rücken und an den Lebenswelten der Kinder anknüpfen. Dieses Buch stellt in einem ersten Teil einen theoretischen Überblick über den Anfangsunterricht im Sachunterricht dar, indem es begriffliche und zeitliche Einordnungen sowie konzeptionelle Entwicklungen fokussiert. Unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten von Astrid Kaiser und Ilse Lichtenstein-Rother werden didaktische Prinzipien und Kriterien entwickelt, die einen Sachunterricht im Anfangsunterricht ausmachen, der Kinder auch durch das Aufgreifen von Vorstellungen und Interessen am Schulanfang motivieren und stärken kann. Im zweiten Teil des Buches wird anhand eines umfassenden Praxisbeispiels, das ein ganzes erstes Schuljahr umfasst, verdeutlicht, wie Sachunterricht im Anfangsunterricht gelingen kann, der Vorerfahrungen und Fragen der Kinder sowie als zentrale Prinzipien Kommunikation und Handlungsorientierung in den Vordergrund rückt.
Corina Rohen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Universitätslektorin im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht an der Universität Bremen. Nach einer Promotion und Forschungen im Bereich der Genetik wechselte sie zu den Bildungswissenschaften, wo ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung sowie im Bereich des Umgangs mit Heterogenität liegen. Seit mehreren Jahren arbeitet sie zu Begabungsförderung und Hochbegabung sowie zum Anfangsunterricht.
Inhaltsangabe
Vorwort der Reihenherausgeberinnen Vorwort der Autorin I Theoretische Überlegungen Einführung 1. Anfangsunterricht 2. Anfangsunterricht im Spiegel der konzeptionellen Entwicklung des Sachunterrichts 3. Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie zum Schulanfang 4. Forschungsbezüge zum Stellenwert des Sachunterrichts im Anfangsunterricht 5. Prinzipien für einen Sachunterricht im Anfangsunterricht 6. Plädoyer für einen sachunterrichtlichen Anfangsunterricht - aus neurobiologisch-physiologischer und pädagogisch-psychologischer Sicht II Erprobung in der Praxis - das erste Schuljahr 7. Der Anfang 8. Praxisbeispiele 9. Abschließendes Klassengespräch 10. Reflexion Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt als separate Datei bei.
Vorwort der Reihenherausgeberinnen Vorwort der Autorin I Theoretische Überlegungen Einführung 1. Anfangsunterricht 2. Anfangsunterricht im Spiegel der konzeptionellen Entwicklung des Sachunterrichts 3. Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie zum Schulanfang 4. Forschungsbezüge zum Stellenwert des Sachunterrichts im Anfangsunterricht 5. Prinzipien für einen Sachunterricht im Anfangsunterricht 6. Plädoyer für einen sachunterrichtlichen Anfangsunterricht - aus neurobiologisch-physiologischer und pädagogisch-psychologischer Sicht II Erprobung in der Praxis - das erste Schuljahr 7. Der Anfang 8. Praxisbeispiele 9. Abschließendes Klassengespräch 10. Reflexion Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt als separate Datei bei.
Vorwort der Reihenherausgeberinnen Vorwort der Autorin I Theoretische Überlegungen Einführung 1. Anfangsunterricht 2. Anfangsunterricht im Spiegel der konzeptionellen Entwicklung des Sachunterrichts 3. Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie zum Schulanfang 4. Forschungsbezüge zum Stellenwert des Sachunterrichts im Anfangsunterricht 5. Prinzipien für einen Sachunterricht im Anfangsunterricht 6. Plädoyer für einen sachunterrichtlichen Anfangsunterricht - aus neurobiologisch-physiologischer und pädagogisch-psychologischer Sicht II Erprobung in der Praxis - das erste Schuljahr 7. Der Anfang 8. Praxisbeispiele 9. Abschließendes Klassengespräch 10. Reflexion Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt als separate Datei bei.
Vorwort der Reihenherausgeberinnen Vorwort der Autorin I Theoretische Überlegungen Einführung 1. Anfangsunterricht 2. Anfangsunterricht im Spiegel der konzeptionellen Entwicklung des Sachunterrichts 3. Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie zum Schulanfang 4. Forschungsbezüge zum Stellenwert des Sachunterrichts im Anfangsunterricht 5. Prinzipien für einen Sachunterricht im Anfangsunterricht 6. Plädoyer für einen sachunterrichtlichen Anfangsunterricht - aus neurobiologisch-physiologischer und pädagogisch-psychologischer Sicht II Erprobung in der Praxis - das erste Schuljahr 7. Der Anfang 8. Praxisbeispiele 9. Abschließendes Klassengespräch 10. Reflexion Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt als separate Datei bei.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497