Die Technik heutiger Motorräder wird immer komplexer. Hochleistungsmotoren und deren Mechanik, Nockenwellenauslegung, Ladungswechsel und Verbrennung, digitale Motorsteuerungen, ABS oder Antriebsschlupfregelungen erfordern ebenso Erklärungen, wie die physikalischen Gesetzmäßigkeiten zur Fahrstabilität oder auch zum Pendeln und anderen kritischen Fahrzuständen. Man muss aber weder Kfz-Meister sein noch Maschinenbau studiert haben, um das Buch verstehen zu können. Fundiert, zugleich aber anschaulich und verständlich, spricht der Autor Fachleute wie auch technikbegeisterte Motorradfahrer an, die alles über die Grundlagen und die Entwicklung moderner Hochleistungsmotorräder wissen wollen. Neu aufgenommen wurden moderne Messverfahren für die Steifigkeitsmessung an Fahrwerken und Beispiele für Aerodynamikuntersuchungen mit Simulationsmethoden. Aktuelle Motoren-Neuentwicklungen mit 6-Zylindermotoren, aber auch ein Ausblick auf die zukünftige Elektromobilität werden kurz vorgestellt. Wie bisher wird dem zubehör ein eigenes Kapitel gewidmet.
Gesamtfahrzeug - Motormechanik und Antrieb - Ladungswechsel und Verbrennung - Fahrwer - Fahrstabilität - Karosserie und Aerodynamik - Individualisierung - Zukunftsentwicklungen - Glossar
Techniker und Ingenieure mit Arbeitsgebiet Motorrad Studierende der Fahrzeugtechnik Teilnehmer an Meisterkursen oder Weiterbildungsprogrammen Zweirad- und Kfz-Technik Technisch interessierte Motorradfahrer
Dipl.-Ing. Jürgen Stoffregen ist als Fahrzeugprojektleiter in der Motorradentwicklung von BMW tätig und hat seit mehr als 20 Jahren einen Lehrauftrag für das Fachgebiet Motorradtechnik an der Hochschule München und seit neuestem auch an der Technischen Universität Dresden.
Gesamtfahrzeug - Motormechanik und Antrieb - Ladungswechsel und Verbrennung - Fahrwer - Fahrstabilität - Karosserie und Aerodynamik - Individualisierung - Zukunftsentwicklungen - Glossar
Techniker und Ingenieure mit Arbeitsgebiet Motorrad Studierende der Fahrzeugtechnik Teilnehmer an Meisterkursen oder Weiterbildungsprogrammen Zweirad- und Kfz-Technik Technisch interessierte Motorradfahrer
Dipl.-Ing. Jürgen Stoffregen ist als Fahrzeugprojektleiter in der Motorradentwicklung von BMW tätig und hat seit mehr als 20 Jahren einen Lehrauftrag für das Fachgebiet Motorradtechnik an der Hochschule München und seit neuestem auch an der Technischen Universität Dresden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.12.2018Stoffregens Neunte
24 Jahre ist es her, dass Jürgen Stoffregen erstmals das Thema Motorradtechnik umfassend in Buchform dargestellt hat. Die mittlerweile neunte Auflage, eben in den Handel gekommen, umfasst dank gründlicher Überarbeitung statt einst 350 nun 591 Seiten, voll von sachkundig aufgearbeiteten Hintergründen und Erklärungen der Motorradtechnik. Stoffregen - Ingenieur bei BMW Motorrad - gelingt es, die hochkomplexe Technik heutiger Motorräder auch interessierten Laien verständlich zu machen. Abgehandelt werden nun nicht nur die traditionellen Kapitel Motor, Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik, Zubehör, Design und Umbauten, sondern auch der letzte technische Stand von Elektrik und Elektronik; diese Kapitel sind neu dazugekommen. Erstmals widmet sich der Autor auch Fahrzeug-Neuentwicklungen in kleineren Hubraumklassen, wie sie für die aufstrebenden Länder Südamerikas und Asiens bedeutsam sind. Und Erstmals ist "Motorradtechnik" auch als eBook erhältlich.
fbn.
Motorradtechnik. Von Jürgen Stoffregen. Springer Verlag, Berlin, 9. Auflage, 591 Seiten, 624 Farb-Abbildungen, Hardcover und eBook 42,99 Euro, eBook allein 32,99 Euro (bis 3. Januar 2019 nur 14,99 Euro).
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
24 Jahre ist es her, dass Jürgen Stoffregen erstmals das Thema Motorradtechnik umfassend in Buchform dargestellt hat. Die mittlerweile neunte Auflage, eben in den Handel gekommen, umfasst dank gründlicher Überarbeitung statt einst 350 nun 591 Seiten, voll von sachkundig aufgearbeiteten Hintergründen und Erklärungen der Motorradtechnik. Stoffregen - Ingenieur bei BMW Motorrad - gelingt es, die hochkomplexe Technik heutiger Motorräder auch interessierten Laien verständlich zu machen. Abgehandelt werden nun nicht nur die traditionellen Kapitel Motor, Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik, Zubehör, Design und Umbauten, sondern auch der letzte technische Stand von Elektrik und Elektronik; diese Kapitel sind neu dazugekommen. Erstmals widmet sich der Autor auch Fahrzeug-Neuentwicklungen in kleineren Hubraumklassen, wie sie für die aufstrebenden Länder Südamerikas und Asiens bedeutsam sind. Und Erstmals ist "Motorradtechnik" auch als eBook erhältlich.
fbn.
Motorradtechnik. Von Jürgen Stoffregen. Springer Verlag, Berlin, 9. Auflage, 591 Seiten, 624 Farb-Abbildungen, Hardcover und eBook 42,99 Euro, eBook allein 32,99 Euro (bis 3. Januar 2019 nur 14,99 Euro).
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"... es gibt Einblicke in die physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Fahrstabilität. Das Buch spricht nicht nur Fachleute, sondern vor allem die Technikbegeisterten an." (Motorrad Magazin MO, Heft 1, Januar 2019)
"... Das Buch schenkt allen Interessierten fachkundige Einblicke und Erklärungen zeitgenössischer Motorradtechnik. ... Kurzum, ein ideales Buch für alle Motorrad-Begeisterten, die mitreden möchten ..." (Klassik Motorrad, Heft 1, 2019)
"... Motor, Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik, Design, Umbauten - es gibt praktisch keinen Bereich, den der Diplom-Ingenieur nicht tiefgehend ausführlich behandelt. Das alles beschreibt er anschaulich und auch für Laien durchaus verständlich. An diesem Werk wird jeder technisch interessierte Motorradfahrer seine Freude haben, weil er sein Wissen fundamental erweitern kann." (Motorradfahrer, Heft 1, Januar 2019)
"... ist derzeit wohl das kompakteste und gleichzeitig ausführlichste einbändige Werk zur Motorradtechnik, das mit seiner fachlich fundierten wie verständlichen Darstellung auch komplexer technischer Aspekte überzeugt, wie auch mit seiner reichen Bebilderung, den vielen Skizzen, Explosionszeichnungen und Tabellen. Wer mehr über den aktuellen Stand der Motorradtechnik erfahren und wissen möchte, muss unbedingt zu diesem neuen Buch aus dem Springer Vieweg Verlag greifen!" (Bücherrundschau, Heft 2, 2018)
"... Das Buch schenkt allen Interessierten fachkundige Einblicke und Erklärungen zeitgenössischer Motorradtechnik. ... Kurzum, ein ideales Buch für alle Motorrad-Begeisterten, die mitreden möchten ..." (Klassik Motorrad, Heft 1, 2019)
"... Motor, Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik, Design, Umbauten - es gibt praktisch keinen Bereich, den der Diplom-Ingenieur nicht tiefgehend ausführlich behandelt. Das alles beschreibt er anschaulich und auch für Laien durchaus verständlich. An diesem Werk wird jeder technisch interessierte Motorradfahrer seine Freude haben, weil er sein Wissen fundamental erweitern kann." (Motorradfahrer, Heft 1, Januar 2019)
"... ist derzeit wohl das kompakteste und gleichzeitig ausführlichste einbändige Werk zur Motorradtechnik, das mit seiner fachlich fundierten wie verständlichen Darstellung auch komplexer technischer Aspekte überzeugt, wie auch mit seiner reichen Bebilderung, den vielen Skizzen, Explosionszeichnungen und Tabellen. Wer mehr über den aktuellen Stand der Motorradtechnik erfahren und wissen möchte, muss unbedingt zu diesem neuen Buch aus dem Springer Vieweg Verlag greifen!" (Bücherrundschau, Heft 2, 2018)