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Die Mozart Studien, 1991 begründet, veröffentlichen Beiträge in deutscher, italienischer, französischer oder englischer Sprache. Im Mittelpunkt stehen wissenschaftliche Arbeiten zum Werk von Wolfgang Amadeus Mozart. In 17 Essays werden neue Mozart-Quellen vorgestellt, so zur Oper "Idomeneo" oder der Arie "Basta vincesti" KV 295a, und analytische Fragen aufgeworfen, wenn Traditionen des Librettos zum "Mitridate" zur Diskussion stehen oder die Frage der Autorschaft für die Rezitative im "La clemenza di Tito", bei denen sich auffällig zwei verschiedene Autoren unterscheiden lassen. Ergänzt werden…mehr
Die Mozart Studien, 1991 begründet, veröffentlichen Beiträge in deutscher, italienischer, französischer oder englischer Sprache. Im Mittelpunkt stehen wissenschaftliche Arbeiten zum Werk von Wolfgang Amadeus Mozart. In 17 Essays werden neue Mozart-Quellen vorgestellt, so zur Oper "Idomeneo" oder der Arie "Basta vincesti" KV 295a, und analytische Fragen aufgeworfen, wenn Traditionen des Librettos zum "Mitridate" zur Diskussion stehen oder die Frage der Autorschaft für die Rezitative im "La clemenza di Tito", bei denen sich auffällig zwei verschiedene Autoren unterscheiden lassen. Ergänzt werden diese Texte von Studien zu biographischen Fragen im Kontext von Mozarts holländischem Aufenthalt 1765-1766. Ein besonderes Highlight ist die Präsentation eines unbekannten Librettos zur Uraufführung von Mozarts "Entführung aus dem Serail" mit handschriftlichen Ergänzungen des Bühneninspizienten unter detaillierter Angabe zu den Kulissen und Requisiten.
DIE PRAGER MOZART-KONFERENZ 2016 Das Programmam 16. und 17. April 2016 Vorspann PhDr. Pavel Baran: Eröffnungsrede Doz. PhDr. Tomislav Volek: Ein Lob der Konferenzen Prof. Dr. Hermann Manfred Schmid: Im Zeichen von Prager Traditionen des Mozart-Gedenkens Dr. Hans Ernst Weidinger: Grußwort Referate ULRICH KONRAD: Mozart, Martini und das Kanonkonvolut KV 73x MANFRED HERMANN SCHMID: Zu den Kadenzen in den Rezitativen von Mozarts La clemenza di Tito MILADA JONÁŠOVÁ: Neues zur frühen Rezeption des Idomeneo CLAUDIA MAURER ZENCK: Mozarts Opern im Hamburger Comödienhaus/Stadttheater 1787–1850 RAFFAELE MELLACE: Il re pastore: Mozart and Hasse Twenty Years Apart LUCIO TUFANO: Mozart e Paisiello: a proposito dell'aria Mentre ti lascio, o figlia K. 513 JÜRGEN MAEHDER: Mitridate, Re di Ponto – Wandlungen eines Sujets im italienischen Opernlibretto des Settecento TOMISLAV VOLEK: Eines der Probleme: Baron Gottfried van Swieten EVA NEUMAYR: Eine bisher unbeachtete Quelle zur Arie "Io ti lascio, o cara, addio" KV 621a aus dem Bestand von Dommusikverein und Mozarteum P. PETRUS EDER OSB: Eine Salzburger Sammlung von Caldara-Kanons ERGÄNZENDE BEITRÄGE TOMISLAV VOLEK: Anmerkungen des Inspizienten zur Uraufführung von Mozarts Entführung aus dem Serail MILADA JONÁŠOVÁ: Eine unbekannte Partiturabschrift der Entführung aus dem Serail aus dem Jahr 1786 und weitere unbekannte böhmische Quellen ALAN SWANSON: Belmonte och Constanza: The First Stockholm Performances of Mozart's Die Entführung aus dem Serail ADA BEATE GEHANN: Der Hauptkopist der Mailänder Partitur von Mozarts Ascanio in Alba in der Österreichischen Nationalbibliothek, Mus.Hs.17798 MILADA JONÁŠOVÁ: Eine neue Quelle zu Mozarts Rezitativ und Arie "Basta, vincesti – Ah non lasciarmi, no" KV 295a PAUL VAN REIJEN: Paralipomena zu Mozarts holländischem Aufenthalt 1765–1766 PAUL CORNEILSON: Josepha Hofer, First Queen of the Night ANHANG DIE AUTORINNEN UND AUTOREN REGISTER 1: Personen 2: Werke Mozarts
DIE PRAGER MOZART-KONFERENZ 2016 Das Programmam 16. und 17. April 2016 Vorspann PhDr. Pavel Baran: Eröffnungsrede Doz. PhDr. Tomislav Volek: Ein Lob der Konferenzen Prof. Dr. Hermann Manfred Schmid: Im Zeichen von Prager Traditionen des Mozart-Gedenkens Dr. Hans Ernst Weidinger: Grußwort Referate ULRICH KONRAD: Mozart, Martini und das Kanonkonvolut KV 73x MANFRED HERMANN SCHMID: Zu den Kadenzen in den Rezitativen von Mozarts La clemenza di Tito MILADA JONÁŠOVÁ: Neues zur frühen Rezeption des Idomeneo CLAUDIA MAURER ZENCK: Mozarts Opern im Hamburger Comödienhaus/Stadttheater 1787–1850 RAFFAELE MELLACE: Il re pastore: Mozart and Hasse Twenty Years Apart LUCIO TUFANO: Mozart e Paisiello: a proposito dell'aria Mentre ti lascio, o figlia K. 513 JÜRGEN MAEHDER: Mitridate, Re di Ponto – Wandlungen eines Sujets im italienischen Opernlibretto des Settecento TOMISLAV VOLEK: Eines der Probleme: Baron Gottfried van Swieten EVA NEUMAYR: Eine bisher unbeachtete Quelle zur Arie "Io ti lascio, o cara, addio" KV 621a aus dem Bestand von Dommusikverein und Mozarteum P. PETRUS EDER OSB: Eine Salzburger Sammlung von Caldara-Kanons ERGÄNZENDE BEITRÄGE TOMISLAV VOLEK: Anmerkungen des Inspizienten zur Uraufführung von Mozarts Entführung aus dem Serail MILADA JONÁŠOVÁ: Eine unbekannte Partiturabschrift der Entführung aus dem Serail aus dem Jahr 1786 und weitere unbekannte böhmische Quellen ALAN SWANSON: Belmonte och Constanza: The First Stockholm Performances of Mozart's Die Entführung aus dem Serail ADA BEATE GEHANN: Der Hauptkopist der Mailänder Partitur von Mozarts Ascanio in Alba in der Österreichischen Nationalbibliothek, Mus.Hs.17798 MILADA JONÁŠOVÁ: Eine neue Quelle zu Mozarts Rezitativ und Arie "Basta, vincesti – Ah non lasciarmi, no" KV 295a PAUL VAN REIJEN: Paralipomena zu Mozarts holländischem Aufenthalt 1765–1766 PAUL CORNEILSON: Josepha Hofer, First Queen of the Night ANHANG DIE AUTORINNEN UND AUTOREN REGISTER 1: Personen 2: Werke Mozarts
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