2,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Die Kommunikation zwischen Geräten über das Internet ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Kapitel 1 dieses shortcuts zeigt, wie mithilfe des MQTT-Protokolls und der Eclipse-Paho-Bibliothek eine Kommunikation unter Geräten möglich wird; als Beispiel wird ein Temperatursensor betrachtet. Im zweiten Kapitel geht der shortcut auf die Aufbereitung und Visualisierung der Daten ein, die eine Modifizierung des Controlcenters erfordert. Das dritte Kapitel widmet sich einem Eclipse-M2M-Projekt, in dem es um die Steuerung fliegender Haifische geht. Im abschließenden Kapitel wird ein Ausblick auf die…mehr

Produktbeschreibung
Die Kommunikation zwischen Geräten über das Internet ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Kapitel 1 dieses shortcuts zeigt, wie mithilfe des MQTT-Protokolls und der Eclipse-Paho-Bibliothek eine Kommunikation unter Geräten möglich wird; als Beispiel wird ein Temperatursensor betrachtet. Im zweiten Kapitel geht der shortcut auf die Aufbereitung und Visualisierung der Daten ein, die eine Modifizierung des Controlcenters erfordert. Das dritte Kapitel widmet sich einem Eclipse-M2M-Projekt, in dem es um die Steuerung fliegender Haifische geht. Im abschließenden Kapitel wird ein Ausblick auf die EclipseCon Europe 2014 geliefert und das Projekt Eclipse SCADA mit seinen wichtigen Komponenten und deren Funktionsweisen vorgestellt.
Autorenporträt
Dominik Obermaier (@dobermai) und Christian Götz (@goetzchr) entwickeln bei der dc-square GmbH hochskalierbare Lösungen für das Internet der Dinge, basierend auf MQTT und dem MQTT Broker HiveMQ. Klemens Edler beschäftigt sich intensiv mit dem Bereich M2M und Embedded Devices. Sein großes Steckenpferd sind Verschlüsselungstechnologien. 2014 wird er 50 Prozent der Lunifera GmbH übernehmen und den Bereich M2M aufbauen. Florian Pirchner ist CEO der Lunifera GmbH, lebt und arbeitet in Wien. Aktuell beschäftigt er sich als Projectlead in einem internationalen Team mit dem Open-Source-Projekt "lunifera.org - OSGi-services for business applications". Auf Basis von Modellabstraktionen und der Verwendung von OSGi-Spezifikationen soll ein hoch erweiterbarer und einfach zu verwendender Kernel für Businessapplikationen geschaffen werden.