Die Anzahl der unkonventionellen Autoren ist bei den Finnen besonders hoch, und in diese Kategorie würde ich nach der Lektüre von „Mr. Majestic verbessert sein Karma“ auch Sam Parangi einordnen.
Sam Parangi hat viele Namen und eine interessante Vita: als Sakari Nuottimäki 1967 in Finnland
geboren, wächst er in Göteborg/Schweden auf und arbeitet dort an einem Theater, bis er mit fünfundzwanzig…mehrDie Anzahl der unkonventionellen Autoren ist bei den Finnen besonders hoch, und in diese Kategorie würde ich nach der Lektüre von „Mr. Majestic verbessert sein Karma“ auch Sam Parangi einordnen.
Sam Parangi hat viele Namen und eine interessante Vita: als Sakari Nuottimäki 1967 in Finnland geboren, wächst er in Göteborg/Schweden auf und arbeitet dort an einem Theater, bis er mit fünfundzwanzig Jahren beschließt, sich zur Ruhe zu setzen und nach Indien auszuwandern, wo er seither in Bangalore lebt und unter dem Pseudonym Zac O’Yeah zahlreiche Bücher veröffentlicht.
Eine ähnlich schillernde Persönlichkeit ist die Hauptfigur Hari Majestic, der Mann mit den verschiedenen Identitäten, in seinem Roman „Mr. Majestic verbessert sein Karma“. Abhängig davon, wo er nach einfältigen Menschen sucht, die er um ihre Dollar erleichtern kann, nennt er sich Direktor Bongjee oder Harry Scalper, Mr Coomer oder Mr Kumar. Und seine Methoden reichen von 08/15-Betrügereien bis hin zu den bekannten Gaunereien im Internet. Und genau diese bringen ihn in Teufels Küche, als eines Tages eines seiner Opfer spurlos verschwindet und ihm dann zusätzlich noch die indische Unterwelt auf den Fersen ist…
Dieser indische Kriminalroman kommt reichlich exotisch daher, das reicht von den Beschreibungen des Gewusels auf den Straßen der Metropole und den fremden Gerüchen bis hin zu den chaotischen Alltagssituationen, in denen sich der Protagonist wiederfindet.
Der Autor bedient durchaus die diversen Klischees, die europäische Leser mit diesem Land verbinden, verpackt diese aber in eine kurzweilige und humorvoll erzählte Geschichte, die trotz ihrer gnadenlosen Überzeichnung dank des liebenswerten Filous Hari bestens funktioniert und unterhält.