Nicht lieferbar
Müssen sich Nachrichten im Radio ändern, um Menschen schneller zu erreichen? (eBook, PDF) - Banerjee, Amadeus
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die Frage beantwortet werden, ob Radiostationen in ihren Nachrichten vermehrt auf Einordnung und Hintergrundinformationen achten und ob sie grundsätzlich neue Wege gehen, um so einen Mehrwert zu schaffen und nicht nur auf die zeitnahe Verbreitung neuer Ereignisse setzen. Hierfür geht der Autor auf klassische Nachrichten im Radio, Nachrichten im Internet und moderne Nachrichten im Radio ein.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die Frage beantwortet werden, ob Radiostationen in ihren Nachrichten vermehrt auf Einordnung und Hintergrundinformationen achten und ob sie grundsätzlich neue Wege gehen, um so einen Mehrwert zu schaffen und nicht nur auf die zeitnahe Verbreitung neuer Ereignisse setzen. Hierfür geht der Autor auf klassische Nachrichten im Radio, Nachrichten im Internet und moderne Nachrichten im Radio ein. Nachrichten im Radio sollen den Hörer in Kürze über das aktuelle Tagesgeschehen informieren und ihm einen Überblick über die Themen des Tages liefern. Hintergrundinformationen und Einordnungen können zwar ergänzend geliefert werden, gehören aber nicht zur klassischen Nachricht. Doch Nachrichten im Radio haben inzwischen eine immer stärker werdende Konkurrenz durch Smartphones, Tablets und das mobile Internet. War das Radio früher Vorreiter im Verbreiten neuer Informationen, überbieten sich inzwischen Onlineredaktionen mit dem Versenden von neuen Eilmeldungen via Push-Notification oder Postings bei Twitter und Facebook. Smartphones sind in der Regel immer in Reichweite und sofort zur Hand, wenn etwas passiert. Radiosender müssen daher einen neuen Mehrwert in ihren Nachrichten schaffen, damit diese nicht zunehmend an Bedeutung verlieren.