Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die fortschreitende Entwicklung und Verbreitung der Informations- und Telekommunikationstechnologien (IuK) führen dazu, dass das Internet und der elektronische Handel (e-Commerce) in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft immer weiter an Bedeutung gewinnen. Die Umsätze der im Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen steigen weiter kontinuierlich an und konnten auch 2009, das Jahr der Wirtschaftskrise, mit einem zweistelligen Wachstum von 14 Prozent aufwarten. Es verwundert daher nicht, dass es kaum noch ein großes Handelsunternehmen gibt, welches auf ein entsprechendes e-Commerce Angebot verzichtet oder keine Ambitionen in diesem Bereich hat. Waren die großen Handelsunternehmen anfänglich noch zögerlich was ihre e-Commerce Aktivitäten anging, sind sie heute umso aktiver und nutzen ihr Know-How, ihre Kapitalstärke und ihre bekannten eingeführten Marken, um sich im Wettbewerb mit den reinen e-Commerce Unternehmen zu behaupten. Diese Entwicklung führt insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen zu einer massiven Verschärfung des Wettbewerbs und kann zu einer existenziellen Bedrohung für diese Unternehmen werden. Es stellt sich daher für diese Unternehmen die Frage, wie es möglich ist, trotz verschärften Wettbewerbs und geringer Kapitalausstattung, ein erfolgreiches e-Commerce Konzept zu betreiben. Eine mögliche Antwort auf diese Frage lautet: "Multi-Channel e-Commerce". Die Nutzung unterschiedlicher Marktplätze, Auktionsplattformen oder Webshops für die eigenen Produkte stellt insbesondere für KMU ein erhebliches Potential dar und ermöglicht es, die Reichweite des eigenen Angebotes um ein Vielfaches zu potenzieren ohne einen erheblichen Anstieg der Marketing- und Vertriebskosten. Diese Arbeit hat zum Ziel, das Multi-Channel e-Commerce Konzept zu erläutern und Möglichkeiten aufzeigen, eine erfolgreiche Multi-Channel Strategie im elektronischen Geschäftsverkehr umzusetzen. Dabei sollen insbesondere die Punkte "Vertriebskanalauswahl" und "verfügbare Softwareansätze" näher betrachtet werden. Weiterhin wird diese Arbeit die wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Multi-Channel e-Commerce Strategie vorstellen und mit einem entsprechenden Fazit abschließen.
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