Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, AKAD-Fachhochschule Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: „Wenn man 100 % des Privatkundensegments abdecken will, braucht man alle Vertriebswege.“ Dieses Zitat zeigt sehr deutlich, welche Bedeutung der Multi-Kanal-Vertrieb als Form der Kundenansprache in der heutigen Betriebswirtschaft hat . Leider haben einige Unternehmen den Trend noch nicht erkannt, den Kunden überall „abzuholen“, bzw. ihre Vertriebskonzeption noch nicht diesbezüglich optimiert. Um die „Schlagkraft im gesamten Multi-Channel-Vertrieb zu erhöhen, ist es notwendig, die Ablaufprozesse in der Vertriebsarbeit generell neu zu überdenken“ . Dabei stehen vor allem ein aktives Kundenmanagement sowie ausgeprägte Marktkenntnisse im Vordergrund . Da sich der Markt und dementsprechend auch die Kundenbedürfnisse ständig ändern, bietet eine Multi-Kanal-Strategie die passenden Ansatzpunkte, für Unternehmen auf diese Änderungen zu reagieren.