Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutzutage immer schneller wachsenden Weltwirtschaft ist für die Unternehmungen ein gut durchdachtes und abgestimmtes Multi-Channel-Management von sehr wichtiger Bedeutung. Durch das nicht mehr wegzudenkende Medium Internet und dessen rasanter weltweiter Verbreitung ist der Online Handel der Vertriebsweg, bei dem Unternehmen Umsätze steigern und Potentiale ausschöpfen können. Die sich ergebenden Chancen und Risiken bei der Einführung sollten vorab sorgfältig analysiert, bewertet und geplant werden. Die Wünsche und Vorstellungen der Kunden in Bezug auf die Wahl des Vertriebskanals, haben sich im Laufe der Zeit verändert und somit ist es von maßgeblichen Interesse seitens der Unternehmungen, diese über ein vielseitiges Angebot zu erfüllen. Der Endkunde nutzt die Möglichkeit innerhalb des Kaufprozesses, sich Informationen über mehrere Kanäle vermitteln zu lassen. Genau aus diesem Grund sollten Aussagen von Topmanagern wie „Wir müssen dort sein, wo der Kunde uns erwartet“1 ernst genommen und umgesetzt werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Begrifflichkeiten des Themas „Multi-Channel-Vertrieb: Chancen und Risiken des Vertriebs über das Internet“ zu definieren und abzugrenzen, sowie Bezug auf die Entscheidung und den Einstieg in diesen Absatzkanal zu nehmen. Des Weiteren findet eine nähere Betrachtung und Bewertung der Chancen und Risiken die mit dieser Art von Vertriebskanal einhergehen statt. Mit Hilfe dieser Arbeit soll ein wesentlicher Überblick über den Sachverhalt sowie die Chancen und Risiken gegeben werden.