Schulisches Lernen erfordert in hohem Maße eine integrative Einheit zwischen sensorischen und motorischen Prozessen. Diese untrennbare Einheit von basalen Kompetenzen ermöglicht dem Kind, (vor-)schulische Anforderungen zu bewältigen und mit seiner Umwelt zu interagieren. Dr. Bernhard Wirth präsentiert mit dieser Publikation einen umfassenden Überblick über die untrennbaren Themenbereiche "Wahrnehmung" und "Motorik" im Kontext (vor-)schulischen Lernens und zeigt anhand von drei empirischen Studien mit selbst konstruierten Forschungsgegenständen, wie durch eine förderdiagnostische Tätigkeit eine Weiterentwicklung basaler Kompetenzen erreicht werden kann. Im Fokus dieser Dissertation steht damit die hohe Bedeutsamkeit einer entwicklungsproximalen Förderung im (sonder-)pädagogischen Bildungsbereich, die das einzelne Individuum im Gesamtkontext systemischer Faktoren multidimensional betrachtet. Eigene Fördermaterialkonzepte werden erstmals unter verschiedenen Qualitätsdimensionen im Hinblick auf eine multidimensionale Entwicklungsförderung differenziert betrachtet
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