Im Zeitalter der Globalisierung bietet die kooperative technologische Frühaufklärung für Unternehmen eine Möglichkeit, die eigene Zukunftsfähigkeit zu stärken. Der Vorteil von Netzwerken liegt in der Vergrößerung des Beobachtungsumfeldes bezogen auf das frühzeitige Erkennen von Diskontinuitäten. Durch den Wissensvorsprung können Unternehmen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Zukunftsplanung erlangen und mit den daraus resultierenden technologischen Innovationen eine relativ stabile Position am Markt erreichen. Martina Frießem stellt ihr Zwölf-Faktoren-Modell der Erfolgstreiber technologischer Frühaufklärung in industriellen Unternehmensnetzwerken vor. Die Autorin überprüft und reduziert es anhand einer online durchgeführten Studie von 281 Unternehmen, von denen 155 in Netzwerken aktiv sind.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Martina Frießem beschäftigt sich mit der technologischen Zukunftsfähigkeit von Organisationen und entwickelt Modellansätzezur effektiven und effizienten Umsetzung der technologischen Frühaufklärung.
Der Inhalt
- Konzeptualisierung des Erfolgstreibermodells technologischer Frühaufklärung in Netzwerken
- Empirische Überprüfung des Modells
- Handlungsimplikationen für die erfolgreiche technologische Frühaufklärung in Netzwerken
Die Zielgruppen
- Dozenten und Studenten technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge mit dem Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement
- Fach- und Führungskräfte im Bereich des strategischen Technologie- und Innovationsmanagements
Die Autorin
Martina Frießem beschäftigt sich mit der technologischen Zukunftsfähigkeit von Organisationen und entwickelt Modellansätzezur effektiven und effizienten Umsetzung der technologischen Frühaufklärung.
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