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Multiperspektivische Situationsbeschreibung der Internationalen Vorbereitungsklassen an einer Hamburger Berufsschule (eBook, PDF) - Sellmer, Torge
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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen scheint deutsche Schulen noch immer vor Herausforderungen zu stellen. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Fokus auf die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) an einer Berufsschule in Hamburg gelegt. Die gesellschaftliche Relevanz des Themas ergibt sich aus dem vorherrschenden Fachkräftemangel, während die wissenschaftliche Relevanz durch große Lücken im gegenwärtigen Forschungsstand…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen scheint deutsche Schulen noch immer vor Herausforderungen zu stellen. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Fokus auf die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) an einer Berufsschule in Hamburg gelegt. Die gesellschaftliche Relevanz des Themas ergibt sich aus dem vorherrschenden Fachkräftemangel, während die wissenschaftliche Relevanz durch große Lücken im gegenwärtigen Forschungsstand begründet wird. Die pragmatische Relevanz ergibt sich aus dem andauernden Zustrom weiterer Migrant:innen, die die deutschen Schulen vor neue Herausforderungen stellen. Im Rahmen dieser Arbeit sollen durch multiperspektivische Interviews Baustellen und mögliche Projekte zur Weiterentwicklung identifiziert werden. Darüber hinaus wird die Idee der IVK und deren Umsetzung im Sinne der Intention aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und gewonnene Erkenntnisse sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Wahrnehmung der Situation aufgezeigt. Neben dem Herausstellen von Erfolgen, sollen die Ergebnisse vor allem als Grundlage zur Reflexion der derzeitigen Sachlage im IVK-Bereich dienen, sodass daraus Weiterentwicklungsmöglichkeiten abgeleitet werden können. Im Fazit wird abschließend beantwortet, ob die Art der Klassenorganisation im IVK-Bereich bezüglich Integration und Lernerfolg erfolgversprechend ist oder ein inklusiverer Umgang mit den Zugewanderten sinnvoller wäre.