Nicht lieferbar
Multiple Modernities (eBook, PDF) - Herceg, Martin
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, Note: 1,7, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Neuere und Neuste Geschichte), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll versucht werden das Modell der „Multiple Modernities“ von Shmuel Eisenstadt näher zu erläutern und in Zusammenhang mit den bisher im Seminar erarbeiteten Erkenntnisse, im Kontext des Jahres „1989“, zu bringen. Abgesehen vom Aufzeigen der Einzelentwicklungen in ehemaligen Ostblockstaaten (Rumänien, UdSSR, Polen, Ungarn, CSSR und der DDR), standen bislang vor allem zwei…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, Note: 1,7, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Neuere und Neuste Geschichte), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll versucht werden das Modell der „Multiple Modernities“ von Shmuel Eisenstadt näher zu erläutern und in Zusammenhang mit den bisher im Seminar erarbeiteten Erkenntnisse, im Kontext des Jahres „1989“, zu bringen. Abgesehen vom Aufzeigen der Einzelentwicklungen in ehemaligen Ostblockstaaten (Rumänien, UdSSR, Polen, Ungarn, CSSR und der DDR), standen bislang vor allem zwei Interpretationen der gegenwärtigen Welt im Vordergrund der Untersuchungen: Zum einen Francis Fukuyamas Vorstellung vom „Ende der Geschichte“ – also die Homogenisierung der modernen Gesellschaft unter den Vorzeichen von liberaler Demokratie und Marktwirtschaft – und die Prognose vom Kampf der Kulturen durch Samuel P. Huntington, die besagt, dass die Prozesse der Globalisierung nicht eine relativ homogene Welt bescheren, sondern vielmehr einen „Kampf der Kulturen“, in dem der westlichen Kultur – oft in feindseliger Weise – andere Kulturen gegenübertreten.