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Der Wettbewerbsdruck auf Unternehmen verschärft sich in zunehmendem Maße. Sie müssen wirksam, strategisch und kostengünstig investieren, wenn sie dauerhaft am Markt bestehen wollen. Dabei hängt ihr Überleben immer mehr von qualifizierten Mitarbeitern ab. „Lebenslanges Lernen“ ist in aller Munde. In diesem Zusammenhang taucht regelmäßig der Begriff des Multiplikatorenansatzes auf. Dieses Prinzip verspricht eine rasche und flächendeckende, aber vor allem wirtschaftlich günstige Verbreitung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten innerhalb von Betrieben. Dieses Buch untersucht, was ein…mehr

Produktbeschreibung
Der Wettbewerbsdruck auf Unternehmen verschärft sich in zunehmendem Maße. Sie müssen wirksam, strategisch und kostengünstig investieren, wenn sie dauerhaft am Markt bestehen wollen. Dabei hängt ihr Überleben immer mehr von qualifizierten Mitarbeitern ab. „Lebenslanges Lernen“ ist in aller Munde. In diesem Zusammenhang taucht regelmäßig der Begriff des Multiplikatorenansatzes auf. Dieses Prinzip verspricht eine rasche und flächendeckende, aber vor allem wirtschaftlich günstige Verbreitung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten innerhalb von Betrieben. Dieses Buch untersucht, was ein Multiplikator überhaupt ist und inwiefern der Multiplikatorenansatz unter Beachtung erwachsenenpädagogischer Grundsätze als Instrument der betrieblichen Bildung genutzt werden kann. Vor diesem Hintergrund werden Arbeitsprozesse, Rahmenbedingungen und Organisationsstrukturen hinsichtlich ihrer Lernförderlichkeit für den einzelnen Mitarbeiter sowie den gesamten Betrieb erörtert. Die dargestellten Möglichkeiten und Einschränkungen des Multiplikatorenansatzes werden praxisnah am Beispiel der stationären Altenpflege mit ihren berufsspezifischen Anforderungen kritisch reflektiert. Daraus folgt eine abschließende Bewertung des Einsatzes von Multiplikatoren als Option für betriebliche Bildungsprozesse mit einer Einschätzung des tatsächlichen Leistungsspektrums und den dafür erforderlichen Rahmenbedingungen.
Autorenporträt
Regine Kuglstatter wurde 1965 in München geboren. Zwischen den Abschlüssen als Fremdsprachenkorrespondentin 1988 und als Übersetzerin 1992 verbrachte sie 2 Jahre in Südengland und Südfrankreich. Danach absolvierte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete 8 Jahre in einer Einrichtung der neurologischen Frührehabilitation für Schädel-Hirn-Geschädigte sowie in einer geriatrischen Rehabilitationsabteilung. Zur Erweiterung ihrer fachlichen Qualifikationen studierte sie Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Bildung und Beratung an der EFH Darmstadt und schloss 2003 mit ihrem Diplom ab. Seit 2004 ist sie als Qualitätsmanagementbeauftragte und Verantwortliche für die innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung für zwei Wiesbadener Alten- und Pflegeheime beschäftigt. Um ihre pädagogischen Kenntnisse und Fähigkeiten abzurunden, studierte sie von 2009 bis 2012 Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern und beendete diesen Fernstudiengang als M.A. der Sozialwissenschaften. Im Laufe ihres Berufslebens kam sie immer wieder mit einem Phänomen der betrieblichen Bildung, der Wissensweitergabe durch Multiplikatoren, und seinen mitunter willkürlichen Anwendungsformen in Kontakt. Die berufliche Verschränkung ihrer Arbeitsbereiche Qualitätsmanagement und Pädagogik veranlasste sie nun, im vorliegenden Buch dem Multiplikatorenansatz auf den Grund zu gehen und sich anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse mit seinen Einsatzmöglichkeiten im Rahmen qualitativ hochwertiger Bildungsprozesse auseinander zu setzen.