nn macht das erste Mal ohne ihre Eltern Urlaub! Doch leider nicht wie geplant mit ihrer besten Freundin Mara, denn diese hat sich kurzerhand doch entschieden zusammen mit ihren Eltern in die USA zu fliegen und dort Urlaub zu machen. Nun muss Ann also die Woche alleine irgendwie rumbringen. Doch kaum
hat sie Gretel kennengelernt, ist plötzlich alles nur noch halb so schlimm. Vor allem, da sie…mehrnn macht das erste Mal ohne ihre Eltern Urlaub! Doch leider nicht wie geplant mit ihrer besten Freundin Mara, denn diese hat sich kurzerhand doch entschieden zusammen mit ihren Eltern in die USA zu fliegen und dort Urlaub zu machen. Nun muss Ann also die Woche alleine irgendwie rumbringen. Doch kaum hat sie Gretel kennengelernt, ist plötzlich alles nur noch halb so schlimm. Vor allem, da sie plötzlich Gefühle bei sich entdeckt, die sie vorher noch nie empfunden hatte. Schuld daran ist der gutaussehende Justin, einer der Jungs, die auch ihre Ferien auf dem Karolinenhof verbringen. Ist er es auch, der Ann immer wieder mit kleinen Gänseblümchensträußen überrauscht?
Muschelherz und Sommerwind ist ein wunderbarer, flüssig und leicht zu lesender Jugendroman für Mädels ab 11 Jahren. Als Leser bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht und konnte mir die Szenen wunderbar vorstellen. Die Beschreibung der Autorin machte es mir leicht alles ganz wunderbar bildlich vorstellen zu können, und so nahm ein schönes Kopfkino seinen Lauf. Die Charktere sind allesamt sehr sympathisch und durchaus realistisch dargestellt. Die Tiere und deren Beschreibungen fabelhaft. Als Leser hatte ich viele Stellen an denen ich einfach schmunzeln musste, denn ich konnte es nur zu gut vor mir sehen. Aber auch den Wind und die Gerüche konnte man sich gut vorstellen. Bis zum Schluss hin bleibt es wirklich spannend, und erst kurz vor Ende wird dann alles aufgelöst. SO liebe ich das! Als Leser muss man ja doch etwas zum Knobeln haben und Vermutungen lassen einen einfacher weiterlesen, will man doch unbedingt wissen, ob man damit richtig liegt oder eben auch nicht.
Fazit:
Wer noch dringend ein tolles und leichtes Lesevergnügen für die Sommerferien braucht, unbedingt kaufen!!! 5 Sterne von mir, denn der Satz "Ein Mädchenroman, so leicht wie der Sommer" passt einfach perfekt!
Autor: Julia Breitenöder