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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Grundlegend ist ein Museum eine Einrichtung, die den Bildungsaspekt berücksichtigt, welcher durch zeitliche oder dauerhafte Ausstellungen gefördert wird. Dabei steht die Gewinnerzielung nicht im Vordergrund, sondern die öffentliche Zugänglichkeit und deren Entwicklung in der Gesellschaft. Bei der Museumspädagogik sind die Vermittlung und das Lernen entscheidende Faktoren für die Arbeit im Museum. Museumspädagogik…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Grundlegend ist ein Museum eine Einrichtung, die den Bildungsaspekt berücksichtigt, welcher durch zeitliche oder dauerhafte Ausstellungen gefördert wird. Dabei steht die Gewinnerzielung nicht im Vordergrund, sondern die öffentliche Zugänglichkeit und deren Entwicklung in der Gesellschaft. Bei der Museumspädagogik sind die Vermittlung und das Lernen entscheidende Faktoren für die Arbeit im Museum. Museumspädagogik kann über drei verschiedene Vermittlungsformen stattfinden. Das ist zum einen die „Personale Vermittlung“, welche unmittelbar im Kontakt zu dem Besucherpublikum steht. Zum anderen stellt die „Mediale Vermittlungsform“ eine Möglichkeit dar, um den Besuchern Themengebiete näher zu bringen. In Form von Printmedien, Bildschirminformationssystemen oder auch über Ton- und Bildwiedergaben kann diese Vermittlungsform erfolgen. Zum anderen geschieht Museumspädagogik auch über die „Ausstellungsdidaktik“.