Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1,33, , Veranstaltung: W-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Seminararbeit ist es, die psychologischen Aspekte der Musik aufzuzeigen und herauszustellen, inwiefern diese den Alltag von Gefangenen in Konzentrationslagern erleichtern konnte. Anhand des Films "Refuge in Music - (Terezìn) Theresienstadt" wird darüber hinaus die Rolle der Musik im Konzentrationslager Theresienstadt beleuchtet sowie die Leitfrage, inwiefern die Musik den Holocaust-Überlebenden das Leben retten und ihren Alltag erleichtern konnte, analytisch beantwortet. Der Hauptteil dieser Arbeit beinhaltet sieben Kapitel. Der erste Teil umfasst terminologische Erklärungen, woraufhin der Forschungstand erläutert wird. Darauf aufbauend werden im dritten Teil ausschlaggebende Szenen des Films "Refuge in Music - (Terezìn) Theresienstadt" analysiert. Im vierten Kapitel wird Musik als ,Stimmungsaufheller' in der Zeit des Holocaust und bei der darauffolgenden Verarbeitung der Erlebnisse thematisiert. Anschließend soll erläutert werden, wie die Musik zur Routineeinhaltung und zur Freizeitgestaltung in der Gefangenschaft beitragen konnte. Im Zentrum des sechsten Kapitels steht die Musik als Überlebenshilfe in den Konzentrationslagern. Zum Abschluss des Hauptteils wird die Thematik der Musik in Bezug auf das Konzentrationslager Theresienstadt genauer beleuchtet.
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