5,99 €
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
5,99 €
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Musik - Musikgeschichte - Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Note: 1,0, Hochschule für Musik Karlsruhe (Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft), Veranstaltung: Musik in den Medien 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Zusammenhang zwischen Propaganda und Musik ist ein facettenreiches Forschungsfeld, das die Nutzung der Musik als mächtiges Instrument zur Beeinflussung und Mobilisierung von Menschen untersucht. Diese Arbeit beleuchtet die Rolle der Musik in propagandistischen Kontexten, wobei insbesondere der Missbrauch zur…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Musik - Musikgeschichte - Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Note: 1,0, Hochschule für Musik Karlsruhe (Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft), Veranstaltung: Musik in den Medien 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Zusammenhang zwischen Propaganda und Musik ist ein facettenreiches Forschungsfeld, das die Nutzung der Musik als mächtiges Instrument zur Beeinflussung und Mobilisierung von Menschen untersucht. Diese Arbeit beleuchtet die Rolle der Musik in propagandistischen Kontexten, wobei insbesondere der Missbrauch zur Konstruktion und Legitimation politischer Systeme im Fokus steht. Anhand zweier historischer Beispiele - der Nationalsozialismus in Deutschland (1933-1945) und die französische Propaganda-Strategie in der deutschen Besatzungszone (1945-1950) - wird die effektive Nutzung von Musik als Propagandainstrument analysiert. Eine einleitende Betrachtung des Begriffs "Propaganda" und dessen Beziehung zur Musik bietet den theoretischen Rahmen für diese Untersuchung.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
My passion is music - listening to classical music, but also popular works is just as much a part of it as musicology and the writing of texts in this regard. As a student of musicology and music informatics at the renowned University of Music Karlsruhe (Germany), I was able to experience an extensive and varied teaching program, which brought me closer to independent research work, for example in systematic and historical musicology, and has now made it possible for me to publish my first scientific texts and ideas.On the other hand, I am also active in the field of music production (electronic dance music)