Statt 15,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Publizistik und Kommunikaionswissenschaften), Veranstaltung: Rundfunkökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll untersuchen, welche Faktoren bestimmen, welche Musik im Hörfunk gespielt wird und den langen Weg eines Musikstücks bis zu den Radiohörern beschreiben. Musik ist eines der wichtigsten Elemente eines Hörfunkprogramms. Sie bestimmt das Format eines Senders und legt die Zielgruppe fest. Für Hörer ist sie oft der Grund, das…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Publizistik und Kommunikaionswissenschaften), Veranstaltung: Rundfunkökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll untersuchen, welche Faktoren bestimmen, welche Musik im Hörfunk gespielt wird und den langen Weg eines Musikstücks bis zu den Radiohörern beschreiben. Musik ist eines der wichtigsten Elemente eines Hörfunkprogramms. Sie bestimmt das Format eines Senders und legt die Zielgruppe fest. Für Hörer ist sie oft der Grund, das Radiogerät ab zu schalten oder lauter zu stellen. Gleichzeitig macht sie das Medium Radio aber auch zu einem „Begleitmedium“, das keine besondere Aufmerksamkeit benötigt und oft während der Arbeit als Untermalung genutzt wird. Wie aber wird die Musik, die man tagtäglich im Radio hört, ausgewählt? Wer bestimmt, welche Titel gespielt werden dürfen und sollen und welche nicht? Nach welchen Regeln wird Musik im Radio bereitgestellt, und wie sieht der Arbeitsablauf einer Musikredaktion aus?